Beliebtes Gimmick-Magazin "Yps" feiert 40. Geburtstag

Wie kaum eine andere Zeitschrift ist "Yps" für seine Gimmicks bekannt, darunter Saurierskelette oder die legendären Urzeitkrebse. Jetzt wird das Heft 40 Jahre alt - und Google feiert mit einem Doodle.

Titelbild der Zeitschrift "Yps": Aus der Kinderzeitschrift wurde ein Erwachsenenheft
DPA/Ehapa Egmont Verlag

Titelbild der Zeitschrift "Yps": Aus der Kinderzeitschrift wurde ein Erwachsenenheft


Am 13. Oktober 1975 feierte das "Yps"-Magazin Premiere - und zahlreiche Kinder in Deutschland wurden in den folgenden Jahren regelrecht süchtig nach dem Heft. Schuld waren nicht nur die Comics - sondern vor allem auch die kleinen Beilagen, die man mit dem Magazin erwarb, die sogenannten Gimmicks.

Als "die Helden unserer Kindheit" bezeichnet das Magazin sie selbst - und hat gleich eine Liste mit Lieblingsgimmicks der Leser zusammengestellt. Darauf sind beispielsweise die Urzeitkrebse zu finden, ein Solar-Ofen oder ein Survival-Werkzeug.

Das Heft wurde im Jahr 2000 eingestellt, nur wenige Tage vor dem 25. Jubiläum. Einige Jahre später kam es zu einer Neuauflage, doch die Verkaufszahlen reichten nicht für eine dauerhafte Wiedereinführung. Ein neuer Versuch startete dann 2012, seitdem wird "Yps" als Erwachsenenmagazin bezeichnet. Es soll sich an die Leser richten, die schon in ihrer Kindheit Freude am Heft hatten.

Jetzt, zum 40. Geburtstag des Magazins, feiert auch Google den Geburtstag und veröffentlichte ein passendes Doodle zum Ehrentag:

Google

aar



insgesamt 1 Beitrag
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
cosima_wagner 13.10.2015
1. Nostalgiepuppe
Nanu ? Gibt es also tatsächlich noch Nostalgiker, die ihre mexikanischen Gimmick-Springbohnen in ihrem grünen Yps-Survivor-Plastikzelt ausbrüten und darauf warten, dass sich diese als prächtige Falter entpuppen...? 'Welche Freude, wenn es heißt: Alter Du bist alt an Jahren blühend aber ist Dein Geist' (Gotthold Ephraim Lessing) (Auch) von meiner Seite: Alles Gute zum Geburtstag !
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.