Bush privat "Oh my, lump in the bed"

Er lässt Bomben auf Bagdad regnen, gibt sich als unbarmherziger Terroristenjäger, doch für seine Frau ist er ein feinsinniger Poet: US-Präsident George W. Bush pflegt als geheimes Hobby das Schreiben von Liebes-Gedichten. Eine Kostprobe.


Rezitat aus der Feder des Präsidenten: US-Präsident Bush und seine Frau Laura
REUTERS

Rezitat aus der Feder des Präsidenten: US-Präsident Bush und seine Frau Laura

Laura Bush, 56, Gattin des US-Präsidenten, nutzt jede Gelegenheit, um für ihren innenpolitisch leicht angeschlagenen Ehemann Sympathie zu wecken. Bei ihrer Eröffnungsrede vom "National Book Festival" in Washington brachte sie der Öffentlichkeit eine bisher verborgene Qualität des Staatsoberhaupts nahe: "Präsident Bush ist ein großer politischer Führer und ein Ehemann, aber ich wette, Sie wussten nicht, dass er auch ein Poet ist."

Sprach's und rezitierte zum Beweis ein Gedicht aus der Feder des Präsidenten persönlich: "Roses are red / Violets are blue / oh my, lump in the bed / how I've missed you. / Roses are redder / Bluer am I / Seeing you kissed by that charming French guy. The dogs and the cat, they missed you too / Barney's still mad you dropped him - he ate your shoe. / The distance, my dear, has been such a barrier / Next time you want an adventure, just land on a carrier."

Die poetischen Zeilen schrieb George W. während Lauras Aufenthalt in Europa. Der äußerst galante - und diplomatisch viel beachtete - Handkuss von Frankreichs Präsident Jacques Chirac für Mrs. Bush dürfte Quelle der Inspiration für die zweite Strophe sein. Die Aufforderung, nächstes Mal die Abenteuerlust mit einer Landung auf einem Flugzeugträger zu stillen, gibt allerdings größeren Spielraum für Interpretationen. Das trifft auch auf die dritte Zeile zu: "Oh my, lump in the bed". Dabei muss es sich um einen sehr eigenwilligen Kosenamen handeln, denn "lump in the throat" zum Beispiel heißt "Kloß im Hals".



© SPIEGEL ONLINE 2003
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.