Enthüllungen über die Familie Nichte von Donald Trump darf Buch veröffentlichen

Donald Trumps Bruder Robert wollte die Veröffentlichung eines Enthüllungsbuches über die Familie des Präsidenten juristisch verhindern. Nun ist er vor Gericht gescheitert.
Muss ebenso wie sein Bruder Fred die Buchveröffentlichung der Nichte hinnehmen: US-Präsident Donald Trump

Muss ebenso wie sein Bruder Fred die Buchveröffentlichung der Nichte hinnehmen: US-Präsident Donald Trump

Foto:

Kevin Lamarque/ REUTERS

Mary Trump darf ihr Buch "Too Much and Never Enough: How My Family Created the World’s Most Dangerous Man" ("Zu viel und nie genug: Wie meine Familie den gefährlichsten Mann der Welt erschuf") wie geplant veröffentlichen. Das berichten Nachrichtenagenturen übereinstimmend.

Demnach hob der Supreme Court im US-Bundesstaat New York die von Donald Trumps Bruder Robert Ende Juni erwirkte einstweilige Verfügung auf. Robert Trump hatte sich dabei auf eine Vertraulichkeitsvereinbarung berufen, die im Zusammenhang mit der Nachlassregelung von Mary Trumps Großvater Fred, dem Vaters des Präsidenten, geschlossen worden sei.

In der Urteilsbegründung hieß es nun, in der Abmachung zwischen Fred Trumps Nachfahren ging es vor allem um finanzielle Aspekte. Robert Trump habe zudem nicht dargelegt, welche Schäden ihm oder der Allgemeinheit aus der Buchveröffentlichung erwachsen könnten. Robert Trump wird laut der Nachrichtenagentur AP nicht oft erwähnt.

Zuvor hatte ein anderes Gericht im New Yorker Bezirk Queens den Antrag auf eine einstweilige Verfügung bereits abgelehnt. Er weise "mehrere Unregelmäßigkeiten" auf und hätte beim Supreme Court des Staates New York eingereicht werden müssen, hieß es damals.

Buch soll "Vernachlässigung und Missbrauch" in der Familie Trump offenlegen

Die Nichte des US-Präsidenten Donald Trump will nach Angaben ihres Verlages Simon & Schuster mit dem Buch die "dunkle Geschichte" der Familie Trump beleuchten, um zu erklären, wie Donald Trump "der Mann wurde, der jetzt die Gesundheit, die wirtschaftliche Sicherheit und das soziale Gefüge der Welt bedroht." In den USA sollte das Buch am Dienstag erscheinen.

Mary L. Trump ist die Tochter von Donald Trumps Bruder Fred Jr. Nach einer kurzen und eher erfolglosen Laufbahn in der elterlichen Immobilienfirma wurde dieser Pilot und starb 1981 mit 43 Jahren an Herzversagen nach schwerem Alkoholmissbrauch. Laut Vorabbeschreibungen des Buchs sollen ihre persönlichen Beobachtungen auch die "Traumata, zerstörerische Beziehungen und eine tragische Mischung aus Vernachlässigung und Missbrauch" offenlegen. Gerichtsunterlagen zufolge werfen die Anwälte ihres klagenden Onkels der Psychologin vor, darin zu behaupten, dass die Ablehnung ihres Vaters durch Fred Senior und Donald "zu seinem frühen Tod beigetragen habe".

fek/Reuters/AP
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren