Nachlass von F.K. Waechter Den hätte man gern noch länger da behalten

Er prägte mit Robert Gernhardt die "Neue Frankfurter Schule": 2005 starb der große Zeichner Friedrich Karl Waechter. Nun erscheint aus seinem Nachlass ein sehenswerter Band: "Der Höllenhund".

F. K. Waechter/ Diogenes

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Zum Autor
    Timur Vermes wurde 1967 in Nürnberg als Sohn einer Deutschen und eines 1956 geflohenen Ungarn geboren. Er studierte Geschichte und Politik und wurde dann Journalist. 2012 veröffentlichte er den satirischen Roman "Er ist wieder da", von dem mehr als eine Million Exemplare verkauft wurden. Auch sein zweiter Roman "Die Hungrigen und die Satten" schaffte es auf Platz eins der SPIEGEL-Bestsellerliste.
  • Für SPIEGEL ONLINE schreibt er über Comics und Graphic Novels.

Schon auf der ersten Seite wird klar, wie sehr man ihn vermisst hat: Friedrich Karl Waechter.2005 ist er gestorben, auch schon wieder 13 Jahre her - dann sieht man dieses Titelbild, dieses Mädchen aus ein paar dünnen Strichen und viel sehr effektiv eingesetzten Tuscheschatten, und wie sie so dasteht, wie Waechter nur mit Miene und Haltung praktisch alles offenbart, sie gutartig zeigt, aber nicht zu aufgeweckt, da denkt man sich: Menschmenschmensch, den Waechter, den hätte man gerne noch länger da behalten. Da ist es natürlich schön und verdienstvoll, dass der Diogenes-Verlag ein wenig im Waechterschen Nachlass gekramt hat und jetzt den "Höllenhund" veröffentlicht.

F. K. Waechter (1937-2005)
Horst Eigen

F. K. Waechter (1937-2005)

Ein Comic im eigentlich Sinne ist es nicht, aber Waechter war immer schon ein Grenzgänger, der eher en passant immer wieder ein bisschen in den Comicbereich hineingeschnuppert hat.

Meine Eltern hatten ihn Ende der Siebziger, Anfang der Achtziger irgendwann plötzlich im Schrank, und was da in diesem Band mit dem eigenwilligen Titel "Wahrscheinlich guckt wieder kein Schwein" zu sehen war, das war nichts weniger als eine Offenbarung. Es war eindeutig Kunst, klar, das Buch stand ja auch zwischen den Kunstbänden, aber es war eine andere, eine zweifelsfrei komische Kunst.

Allerdings war sie nicht so leicht einzuordnen und stilistisch wesentlich vielfältiger als Loriot, der bis dahin in diesem Premium-Cartoon-Segment so ziemlich allein war. Auch die Pointen von Waechter waren nicht so eindeutig: Unter dem Bild einer Eule im Pulli stand, diese Eule hätte "zum Fest einen Norwegerpullover bekommen" und sei nun "einer der schicksten Vögel im Walde". Ein Schwein, das sich an einer Häuserfassade entlang tastet und dabei "Käsekuchen Käsekuchen Käsekuchen Käsekuchen" ruft. Eine Frau, die in 18 Panels verzweifelt versucht, bei starkem Wind unter ihrem Bademantel einen Badeanzug anzuziehen.

Zart wie Sempé, deftig wie Wilhelm Busch

Die "11 bekanntesten Stellungen bei der Selbstbefriedigung des Mannes" hab ich sofort begeistert hinten ins Klassenzimmer gehängt, was auch deshalb möglich war, weil Waechter nicht nur einen eigenwilligen Mix aus Nonsens und Pathos bot, sondern weil er es zeichnerisch einfach unwiderlegbar drauf hatte. Das war eben nicht nur Komik oder Klamauk, das war einwandfrei auch künstlerisch, mal zart wie Sempé, mal deftig wie Wilhelm Busch, absurder als beide zusammen und wundervoll boshaft dazu.

Die Magie dahinter klärte sich mir erst später auf: Waechter kam aus der Neuen Frankfurter Schule, er hatte vorher mit einem gewissen F. W. Bernstein und einem noch gewisseren Robert Gernhardt zusammengearbeitet, und noch mit manch anderen Leuten, die einerseits so clevere Sachen wie die Zeitungsparodie "Welt im Spiegel" erarbeiteten, aber auch keine Berührungsängste mit einem Otto Waalkes hatten, der vieles davon später fürs große Mainstreampublikum verwursten durfte und bis heute konserviert.

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F. K. Waechter:
Der Höllenhund

Diogenes; 72 Seiten; 24,00 Euro.

"Der Höllenhund" lässt einen nochmal mit bittersüßer Wehmut in diese wahnwitzige Werkstätte hineinschnuppern, wenn auch in einen sehr speziellen Bereich. Waechter hat hier ein Theatermärchen fabriziert, ein Märchen als Theaterstück, er hat das zuvor schon mehrfach getan, in diesem Fall nach der Vorlage "Der Bärenhäuter" der Gebrüder Grimm: Als ein sterbender Soldat den Höllenhund des Teufel erschießt, schließt der mit ihm einen Deal - sieben Jahre lang darf er sich weder waschen noch die Nägel schneiden, er muss sieben Jahre lang mit der Haut des Höllenhundes herumlaufen, dann aber, wenn er durchhält, wird er frei und reich sein und der Teufel selbst wird ihn schön herausputzen.

Das ist so hübsch, dass es wehtut

Die eigentliche Leistung ist naheliegenderweise nicht die eher zahme Verarbeitung des Märchens, es sind die Illustrationen dazu. Diese unglaubliche Effizienz. In vier Panels zieht der Soldat dem Höllenhund die Haut ab, da stimmt alles, Haltung, Mühe, Schweiß, und das alles mit so wenig Strichen, als müsste Waechter die Tusche beim Teufel selbst kaufen und mit Seelenkrümeln bezahlen.

Die nächste Doppelseite, der Soldat wandert einsam durch eine Baumlandschaft im Wind, ein unglaublich eleganter Umgang mit Schwarz und Weiß, Waechter zeichnet keine Umrisse, nur die Schattenseiten, den Rest bastelt sich das Auge selbsttätig zurecht. Zwei Bauernmädchen im Bett, luftig und präzise hingepinselt, das Bauernhaus mitsamt dem Zaun drumrum im gleißenden Mondlicht, das ist so hübsch, dass es wehtut: Weil beim Bewundern klar wird, dass es davon eben nicht noch mehr geben wird - Waechter kam selbst nicht mehr dazu sie fertigzustellen, man darf wohl davon ausgehen, dass weiteres aus dem Nachlass eher noch unvollständiger sein wird.

Da hilft nur: Die "Glückliche Stunde" zur Hand nehmen, oder "Es lebe die Freihei", oder eben "Wahrscheinlich guckt wieder kein Schwein", möglichst großformatig, nicht im Taschenbuchformat, klar, dann ein Glas Rotwein füllen und auf Herrn Waechter leeren. Ach je.



insgesamt 2 Beiträge
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molli55 30.10.2018
1. Wundervolle
Hommage an einen der größten Zeichner unserer Zeit. F.K.Waechter habe ich ob seines Striches geliebt. So wundervoll zart, so herrlich skurril, so perfekt in allem. Ein zeichnerisches Genie! Für immer.
y371 30.10.2018
2. Danke!
Wunderbarer Artikel. Ich kannte wohl das ein oder andere Bild von ihm, wusste aber nichts über den Mensch dahinter und die Vielfältigkeit. Geschweige denn seinen Namen. Während ich nach "den 11 Stellungen ..." gegoogelt habe, bin ich über "Adele zeigt ihren Brüsten die Männer", gestolpert. Das. Ist. Genial.
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