
Harry Potter: Das sind die "Harry Potter"-Theaterstars
"Harry Potter"-Fortsetzung kommt Der Zauberlehrling ist jetzt Beamter
Harry Potter kehrt mit einem achten Teil zurück. Auch das Datum steht schon fest: Am 30. Juli 2016 geht die Geschichte weiter - allerdings nicht auf Buchseiten. Seine Schöpferin Joanne K. Rowling arbeitet an dem zweiteiligen Theaterstück "Harry Potter and the Cursed Child", das im nächsten Sommer Premiere feiert. Jetzt verriet die Autorin auf ihrer Webseite Details zum Inhalt: Harry Potters jüngster Sohn Albus wird im Stück eine wichtige Rolle spielen - und mit dem Vermächtnis des berühmten Vaters hadern. Vater und Sohn müssen sich gemeinsam den Schatten der Vergangenheit stellen.
Das Stück "Harry Potter and the Cursed Child" setze dort an, wo der letzte Band der beliebten Bücherserie endet, meldet die Webseite der Autorin Rowling Pottermore . Bereits in der Vergangenheit hatte Rowling den Fans in einer Kurzgeschichte ein paar Einblicke in das Leben von Harry Potter nach dem Ende des siebten Bandes gegeben. Der achte Teil erzählt nun ausführlich, wie aus dem früheren Zauberlehrling ein Ehemann, Vater von drei schulpflichtigen Kindern und Mitarbeiter im Ministerium für Magie geworden ist. Die Geschichte spielt 19 Jahre nach dem finalen Showdown zwischen Harry Potter und dem bösen Lord Voldemort. "Es war nie leicht, Harry Potter zu sein und es ist nicht einfacher geworden, jetzt, da er ein überarbeiteter Angestellter des Ministeriums für Magie ist", verrät die Synopse des Stücks.
Die Fortsetzung der Geschichte auf der Theaterbühne ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von Rowling mit Drehbuchautor Jack Thorne und Theaterregisseur John Tiffany. Tiffany hat für sein Musical "Once" mehrere Auszeichnungen erhalten. Es sei sehr aufregend, die Welt von Harry Potter als Theaterstück auf neue Weise wieder aufleben zu lassen. "Ich bin sicher, wenn die Zuschauer das Stück gesehen haben, werden sie verstehen, warum wir uns entschieden haben, die Geschichte auf diese Weise zu erzählen", sagte Rowling.
Die achte "Harry Potter"-Folge wird in zwei Teilen erzählt werden - die entweder an einem Tag oder an aufeinanderfolgenden Tagen gezeigt werden sollen. Das Stück wird im Palace Theater im Londoner West End gespielt werden. Mehr als 30 Schauspieler sollen das Stück zum Leben erwecken - Details zur Besetzung sind aber noch nicht bekannt. Auch wenn die Premiere des Stücks erst im Sommer 2016 ist - erste Tickets werden bereits ab der nächsten Woche verkauft.
Immer wieder hatten die Macher des Stücks in den vergangenen Monaten Informationen veröffentlicht, um das Interesse der Fans zu wecken. Obwohl, dafür bedarf es wohl keiner großen Marketinganstrengungen. Bisher ist alles, was in Verbindung zu "Harry Potter" steht, kommerziell sehr erfolgreich gewesen. Mehr als 450 Millionen Exemplare der Bücher wurden verkauft. Die Bände wurden in 78 Sprachen übersetzt. Auch die Verfilmungen der Bücher brachen Rekorde an der Kinokasse. In den nächsten Jahren sind Spin-offs für die Kinos geplant - allerdings wohl ohne Harry Potter. Sogar die Filmkulissen werden erfolgreich vermarktet.