Pfeil nach rechts

Josef Haslinger über seinen Missbrauch Icon: Spiegel Plus "Ich war Opfer, aber bin ich's immer noch?"

Als Chorknabe wurde der Autor Josef Haslinger in einem österreichischen Stift von katholischen Geistlichen sexuell missbraucht. Inzwischen erzählt er davon - und zeigt auch Empathie für die Täter.
Autor Josef Haslinger: "Ich gehe da jetzt durch. Das war der Beschluss."

Autor Josef Haslinger: "Ich gehe da jetzt durch. Das war der Beschluss."

Nerbert Neubauer/ APA/ picture alliance
Spiegel Plus

Gutes Lesen. Mehr verstehen.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe zu Themen, die unsere Gesellschaft bewegen – von Reportern aus aller Welt.

Ihre Vorteile mit SPIEGEL+:

  • Icon: Check

    Unbeschränkter Zugang

    zu allen Inhalten auf all Ihren Geräten

    Exklusive Inhalte

    aus dem wöchentlichen Magazin

  • Icon: Check

    Inklusive digitaler Ausgabe

    des wöchentlichen Magazins

    Flexible Laufzeit

    jederzeit kündbar

  • Icon: Check

    Flexible Laufzeit

    jederzeit online kündbar

    Ein Preis

    nur € 19,99 pro Monat