Dietmar Pieper
Dietmar Pieper

Philosoph Habermas lehnt Buchpreis ab Der 91-Jährige, der beweglich blieb und Nein sagte

Dietmar Pieper
Ein Kommentar von Dietmar Pieper
Ein Kommentar von Dietmar Pieper
Nach einem kritischen SPIEGEL-Artikel hat Jürgen Habermas eine souveräne Entscheidung getroffen: Er lehnt den mit 225.000 Euro dotierten Buchpreis aus Abu Dhabi ab – und entgeht der Gefahr, eine Trophäe des Regimes zu werden.
Philosoph Habermas: »Auf längere Fristen glaube ich an die aufklärende Macht des kritischen Wortes«

Philosoph Habermas: »Auf längere Fristen glaube ich an die aufklärende Macht des kritischen Wortes«

Foto: Oliver Berg/ picture-alliance/ dpa
»Die sehr enge Verbindung der Institution, die diese Preise in Abu Dhabi vergibt, mit dem dort bestehenden politischen System habe ich mir nicht hinreichend klargemacht.«

Jürgen Habermas

Buchpreis-Schirmherr Mohamed bin Zayed: Den schönen Worten folgen keine Taten

Buchpreis-Schirmherr Mohamed bin Zayed: Den schönen Worten folgen keine Taten

Foto: ROSLAN RAHMAN / AFP