Krebserkrankung Roger Willemsen sagt alle Auftritte ab

Roger Willemsen hat nach einer Krebsdiagnose alle seine Auftritte in diesem Jahr gestrichen. Der Bestsellerautor und frühere Moderator gehört zu den bekanntesten deutschen Intellektuellen.
Moderator und Publizist Willemsen: an Krebs erkrankt

Moderator und Publizist Willemsen: an Krebs erkrankt

Foto: A3778 Fredrik von Erichsen / dpa

Am 15. August war der frühere Moderator 60 Jahre alt geworden. Die Diagnose habe er erst danach erhalten, ließ Roger Willemsens Büro mitteilen. Weitere Auskünfte werde es zunächst nicht geben, außerdem wurde darum gebeten, die Wahrung der Privatsphäre zu akzeptieren.

Roger Willemsen gehört zu den bekanntesten deutschen Intellektuellen. Vor allem mit essayistischen Reisebüchern ("Die Enden der Welt") wurde er bekannt. Zuletzt landete er mit seinem Buch "Das Hohe Haus" 2014 einen Bestseller. Dafür hatte er ein Jahr lang das Geschehen im Bundestag von der Tribüne als Zuhörer verfolgt.

Im Fernsehen war der in Hamburg lebende Autor vor allem in den Neunzigerjahren mit der ZDF-Talksendung "Willemsens Woche" erfolgreich. Laut eigener Aussage hat Willemsen in seiner Karriere mehr als 2000 Menschen interviewt, darunter Persönlichkeiten wie Yassir Arafat, Madonna, den Dalai Lama und Michail Gorbatschow.

bka/dpa
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren