Science Fiction Perry-Rhodan-Erfinder gestorben

Der deutsche Schriftsteller Walter Ernsting alias Clark Darlton ist tot. Der Autor galt als Pionier der deutschen Science-Fiction-Literatur. Der Erfinder der Perry-Rhodan-Reihe starb nach langer Krankheit im Alter von 84 Jahren in Salzburg.

Salzburg/Rastatt - Walter Ernsting schuf die beliebte Science-Fiction-Reihe gemeinsam mit seinem Freund Karl-Herbert Scheer. Er schrieb unter dem angelsächsischen Pseudonym Clark Darlton, weil er hoffte, so besser einen Verlag finden zu können.

Die Perry-Rhodan-Reihe startete 1961. Noch heute kommt jede Woche ein neues Heft mit einer Auflage von 130.000 Exemplaren heraus, derzeit liegt Heft 2265 vor. Außerdem erscheinen jedes Jahr vier Hardcover-Bände. Allein die Auflage der bislang 88 Hardcover beträgt laut Verlag rund acht Millionen Stück. "Es ist keine Übertreibung, wenn man Ernsting als Pionier der deutschsprachigen Science-Fiction-Literatur bezeichnet", sagte ein Sprecher des Verlags Pabel-Moewig. Bis Anfang der neunziger Jahre habe der Autor Fortsetzungen verfasst. Inzwischen führen rund zehn Autoren seine Arbeit fort und schreiben neue Perry-Rhodan-Publikationen.

Ursprünglich war die Serie mit dem Untertitel "Der Erbe des Universums" nur auf etwa 50 Bände angelegt. Doch mit dem ungeahnten Erfolg im Rücken druckte der Verlag Fortsetzungen: Perry Rhodan flog über den Mond hinaus, einte die Menschheit mit der außerirdischen Technologie der "Arkoniden" und kämpft heute - mittlerweile durch einen "Zellaktivator" unsterblich - mit "Kosmokraten" und Superintelligenzen für Ordnung im Weltraum.

In ihren besten Zeiten erreichte die jeweils aktuelle Erstauflage der Serie wöchentlich mehr als 200.000 Leser. Dazu kommen neben den Hardcover-Bänden auch Taschenbücher, Hörspiele, Plüschtiere und Lizenzausgaben in Frankreich, Spanien, Holland, Brasilien, Japan und Amerika.

Neben "Perry Rhodan"-Titeln schrieb der Autor auch andere Romane und wirkte zudem an der "Atlan"-Serie und an der ersten deutschen Fantasy-Reihe "Dragon" mit.

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren