Literaturnobelpreisträgerin Alexijewitsch Icon: Spiegel Plus »Ich habe das Gefühl, dass man im Westen nicht versteht, was in Belarus passiert«

Swetlana Alexijewitsch spricht über die Proteste gegen den Diktator Lukaschenko in ihrer Heimat – und sagt, welche Unterstützung sie von Europa erwartet.
Ein Interview von Tobias Rapp und Volker Weidermann
Schriftstellerin Alexijewitsch in Berlin: »Die letzte Sowjetrepublik Europas, wer möchte das schon sein?«

Schriftstellerin Alexijewitsch in Berlin: »Die letzte Sowjetrepublik Europas, wer möchte das schon sein?«

Foto: 

Hermann Bredehorst / DER SPIEGEL

Weiterlesen mit Spiegel Plus

Mehr Perspektiven, mehr verstehen.

Ihre Vorteile mit SPIEGEL+

  • Icon: Check

    Der SPIEGEL als Magazin

    als App, E-Paper und auf dem E-Reader

  • Icon: Check

    Alle Artikel auf SPIEGEL.de

    Exklusive Texte für SPIEGEL+ Leser

  • Icon: Check

    Einen Monat kostenlos testen

    jederzeit online kündbar

    Ein Preis

    nur € 19,99 pro Monat

Plus-Angebot Mockup
Ein Monat für 0,00 €