»Roller« bricht »Last Christmas«-Rekord Apache 207 überholt Wham!

161 Wochen – so lange stand der Weihnachtsklassiker »Last Christmas« bislang in den deutschen Charts. Nun hat Apache 207 den Rekord geknackt. Aber: Auch die neue Bestmarke des Rappers könnte schon bald wackeln.
Apache 207: »Ich habe mir nie ein Kostüm angezogen«

Apache 207: »Ich habe mir nie ein Kostüm angezogen«

Foto: Nepomuk Fischer / Sony / Amazon-Prime / picture alliance / dpa

»Roller« überholt »Last Christmas«: Das Lied des deutschen Musikers Apache 207 ist jetzt der am längsten in den deutschen Charts platzierte Hit – vor dem Weihnachtsklassiker von Wham!

Das 2019 veröffentlichte »Roller« sei inzwischen – mit Unterbrechungen – 162 Wochen in den Charts vertreten, teilte das Marktforschungsunternehmen GfK Entertainment mit . »Last Christmas« aus dem Jahr 1984 komme auf 161 Wochen.

Der Klassiker bekomme außerdem Konkurrenz durch Tom Odells »Another Love«, das sich ebenfalls 161 Wochen in den Charts gehalten habe und am Freitag an »Last Christmas« vorbeiziehen dürfte, wie es weiter hieß. Das Liebeslied wurde schon 2013 veröffentlicht. Es sei aber unter anderem durch das soziale Netzwerk TikTok wieder beliebt geworden und habe sich zum Solidaritätslied für die Ukraine und Iran entwickelt.

In den Top fünf der sich am längsten haltenden Hits ist noch ein weiteres Weihnachtslied vertreten: »Wonderful Dream« von Melanie Thornton liegt mit 135 Wochen auf dem fünften Platz.

GfK ermittelt die Platzierungen anhand der Verkaufs- und Nutzungsdaten von 2800 Händlern aller Absatzwege. So würden 90 Prozent aller Musikverkäufe abgedeckt, erklärte das Marktforschungsinstitut.

bbr/AFP
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Playlist
Speichern Sie Audioinhalte in Ihrer Playlist, um sie später zu hören oder offline abzuspielen. Zusätzlich können Sie Ihre Playlist über alle Geräte mit der SPIEGEL-App synchronisieren, auf denen Sie mit Ihrem Konto angemeldet sind.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten