"Baker Street"-Sänger Gerry Rafferty ist tot

Ein Radio-Dauerbrenner und Engtanz-Hit: Mit "Baker Street" schuf Gerry Rafferty 1978 einen Popklassiker. Nun ist der britische Singer-Songwriter im Alter von 63 Jahren gestorben.

Der britische Sänger Gerry Rafferty: Mit 63 Jahren gestorben
DPA/ KPA/ TopFoto

Der britische Sänger Gerry Rafferty: Mit 63 Jahren gestorben


Der Sänger von "Baker Street" ist tot. Dies teilte sein Agent Paul Charles am Dienstagabend mit. Gerry Rafferty, der mit der Ballade 1978 international bekannt wurde, ist 63 Jahre alt geworden.

Der im schottischen Paisley geborene Rafferty begann seine Karriere als Straßenmusiker und veröffentliche 1969 und 1970 gemeinsam mit dem Comedian Bill Connolly als "The Humblebums" zwei Folk-Alben. 1972 hatte er mit der Band Stealers Wheel seinen ersten Hit mit dem Song "Stuck in the Middle With You". Filmregisseur Quentin Tarantino bescherte der schunkeligen Folkrock-Nummer zwanzig Jahre später ein Revival, als er sie in seinem Film "Reservoir Dogs" unterbrachte.

Obwohl "Baker Street" im Erscheinungsjahr 1978 nur auf Platz drei der britischen Single-Charts kam, setzte sich der nach einer Straße in London benannte Song im Laufe der Jahrzehnte als Radio-Dauerbrenner und Engtanz-Hit durch. Die ikonische Saxophon-Phrase in "Baker Street" sollte zum Auslöser für den Saxophon-Boom der späten siebziger und der achtziger Jahre werden - dabei war Sax-Spieler Raphael Ravenscroft nur für einen Gitarristen eingesprungen, der nicht ins Studio kommen konnte.

Gerry Raffertys Tod kam nach langer Krankheit, wie Agent Paul Charles verlauten ließ. Nach einem Zusammenbruch im November war der Musiker ins Krankenhaus eingeliefert worden. Nach den Worten seines Agenten starb Rafferty, der Alkoholprobleme hatte, friedlich zu Hause. Seine Familie sei an seinem Sterbebett gewesen. Zuletzt hatte Rafferty im Jahre 2009 das Album "Life Goes On" veröffentlicht.

twi/dpa



© SPIEGEL ONLINE 2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.