Britischer Pop-Star Amy Winehouse ist tot

Britischer Pop-Star: Amy Winehouse ist tot
Foto: REUTERSLondon - Amy Winehouse war ein Weltstar - jetzt ist sie tot. Die 27-jährige britische Sängerin sei leblos in ihrer Wohnung im Norden Londons aufgefunden worden, teilte die Polizei am Samstag mit. "Zu diesem frühen Zeitpunkt wird die Todesursache noch untersucht", sagte ein Polizeisprecher.
Der Rettungsdienst teilte mit, gegen 15.54 Uhr Ortszeit seien zwei Krankenwagen zur Wohnung der Künstlerin gerufen worden. Der Notarzt habe aber nur noch den Tod von Winehouse feststellen können. Der britische Sender Sky News berichtete, Polizeibeamte seien dann vom Rettungsdienst kurz nach 16 Uhr zur Wohnung von Winehouse gerufen worden.
An der Absperrung in der Nähe des Hauses versammelten sich im Laufe des Abends zahlreiche Fans, einige legten Blumen nieder. Winehouse hatte das Haus im Londoner Stadtteil Camden erst vor kurzem gekauft und renoviert. Ein Sprecher der Sängerin kündigte an, dass die Familie "zu gegebener Zeit" eine Stellungnahme abgeben werde. Britische Medien berichteten, der Vater Mitchell Winehouse habe erst Stunden nach der Öffentlichkeit vom Tod seiner Tochter erfahren. Er soll sich zum Zeitpunkt des Todes in einem Flugzeug auf dem Weg nach New York befunden haben.
Schon ihr Debütalbum "Frank" hatte Amy Winehouse große Aufmerksamkeit beschert. Es wurde in Großbritannien dreimal mit Platin bedacht. Mit ihrem 2006 veröffentlichten zweiten Album "Back to Black" wurde Winehouse endgültig zum Star.

Amy Winehouse: Ein Leben zwischen Bühne und Drogen
In den folgenden Jahren machte die fünffache Grammy-Gewinnerin immer wieder mit Alkohol- und Drogeneskapaden auf sich aufmerksam. In "Rehab", einem ihrer größten Hits, sang Winehouse über ihren Widerwillen gegen eine Entziehungskur. 2007 legte sie eine mehrjährige Pause ein. Nach mehreren Zusammenbrüchen begab sich die Sängerin 2008 in London in einen Drogenentzug.
2009 war die exzentrische Soul-Diva nach zwei Jahren stürmischer Ehe im Schnellverfahren von ihrem wegen Körperverletzung und Justizbehinderung inhaftierten Mann Blake Fielder-Civil geschieden worden.
Ende Juni sagte Winehouse alle Konzerte einer im Sommer geplanten Comeback-Tournee in Europa ab. Zuvor hatten sie die Fans bei einem Konzert in Belgrad ausgebuht, weil sie offenbar zu betrunken war, um zu singen. Berichten zufolge hatte sie unmittelbar zuvor einen Alkoholentzug in London abgeschlossen. Winehouse werde "so viel Zeit gegeben, wie nötig", damit sie wieder ihr Bestes geben könne, erklärte ein Sprecher damals. Am Mittwoch war Winehouse noch mit ihrer Patentochter Dionne Bromfield aufgetreten, um für ein Album der 15-Jährigen zu werben.
Die Sängerin hatte in den vergangenen Jahren Essstörungen eingeräumt und in einem Zeitungsinterview gesagt, sie weigere sich Medikamente für eine diagnostizierte manische Depression einzunehmen. Im Juni 2008 und im April 2010 wurde sie nach Ohnmachtsanfällen im Krankenhaus behandelt. Ihrem Vater zufolge litt Winehouse unter einem Lungenemphysem als Folge ihres Zigaretten- und Crack-Konsums. Mitchell Winehouse sprach auch wiederholt über ein "langsames und schmerzhaftes Sterben" seiner Tochter.