»Butterfly«-Sänger Crazy-Town-Frontmann Shifty Shellshock ist tot
Sänger Shifty Shellshock bei einem Fotoshooting in München (2004)
Foto: Fryderyk Gabowicz / United Archives / picture allianceDer Frontmann der Band Crazy Town, Shifty Shellshock, ist tot. Das geht aus offiziellen Dokumenten des Los Angeles County Department of Medical Examiner, der Gerichtsmedizin in Los Angeles, hervor. Er soll zu Hause gestorben sein. Seth Binzer, wie der Sänger mit bürgerlichem Namen hieß, wurde 49 Jahre alt und hinterlässt drei Söhne. Die Todesursache ist noch nicht bekannt.
Der Sänger landete immer wieder in den Schlagzeilen wegen seiner Suchterkrankung. Er nahm an verschiedenen Realityshows teil, etwa um vor laufender Kamera einen Drogenentzug zu machen und seine Sucht zu behandeln.
Mit dem Ohrwurm »Butterfly«, der 2000 veröffentlicht wurde, feierten er und seine Band weltweiten Erfolg. In vielen Ländern erreichte der Song die Chartspitze. Auch in Deutschland hielt er sich sechs Wochen auf Platz eins.
Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version des Artikels schrieben wir, dass Shifty Shellshock zwei Söhne hinterlässt. Es sind aber drei Söhne. Wir haben den Fehler korrigiert.