Zur Ausgabe
Artikel 57 / 66
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Drake Mama gegen Lover Boy

aus DER SPIEGEL 36/2021
Foto:

Universal Music

Es gibt sie, diese popkulturellen Richtungsentscheidungen, vor denen man irgendwann steht. Pepsi oder Coca-Cola. Marvel oder DC Comics. Die Beatles oder die Stones.

Heute lautet die Frage eher: Kanye West oder Drake? Beide sind Posterboys des zum Pop gewordenen Rap. Beiden haftet ein zerrissenes Image an, zwischen Selbstbehauptung und Selbstzweifeln, mit Texten über Bitches, aber auch über die Mama. Beide zählen zu den reichsten Musikern und größten Albumveröffentlichungsverzögerern der Welt.

Aus: DER SPIEGEL 36/2021

Die sieben Krisen der Angela Merkel

Mit alarmierenden Zahlen zum Klimawandel ging es 2007 los, im Jahr darauf brachen die Finanzmärkte ein. Und so ging es weiter bis zur Pandemie ab 2020. In ihren 16 Jahren Kanzlerschaft war Merkel immer wieder als Managerin des Ausnahmezustands gefordert. Was von ihr bleibt.

Lesen Sie unsere Titelgeschichte, weitere Hintergründe und Analysen im digitalen SPIEGEL.

Zur Ausgabe

Der 44-jährige West hat sein neues Album »Donda« – benannt nach seiner Mutter – vor Kurzem endlich veröffentlicht, logisch also, dass Drake, 34, nun offenbar nachzieht. »Certified Lover Boy« heißt das kommende Album in gewohnter Emo-Rap-Manier. Hier die Mutter und da der »Lover Boy« – kuschelig geht es zwischen den beiden singenden Rappern und ihren Fans trotzdem nicht zu.

Neue Alben sind schließlich auch neue Anlässe, den jahrzehntealten Beef (Streit im Rap-Sprech) zwischen Drake und West wieder aufleben zu lassen: Drake disste West kürzlich in einem Track, woraufhin West Drakes angebliche Adresse postete, woraufhin Drake-Fans Protestschilder vor dem Haus aufstellten, in dem West aufgewachsen war. Drake und Kanye West eint eben nicht nur ihr Image, ihr Fame oder die Angewohnheit, die Welt so lange wie möglich auf neue Musik warten zu lassen.

Sie eint auch der Hang dazu, sich mit großem Quatsch im Gespräch zu halten.

skr
Zur Ausgabe
Artikel 57 / 66
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.