Schwerkranker Gitarrist Andy Taylor spielt wieder mit Duran Duran

Zwei Mal war Andy Taylor schon im Streit bei Duran Duran ausgestiegen. Nun kehrt der Gitarrist für ein paar Songs zur Hochglanz-Popband zurück. Anlass zur Versöhnung dürfte Taylors Krebserkrankung gegeben haben.
Duran Duran mit Andy Taylor (r.) 1982

Duran Duran mit Andy Taylor (r.) 1982

Foto:

David Tan / Shinko Music / Getty Images

Die in den Achtzigerjahren weltberühmt gewordene britische New-Romantic-Band Duran Duran will sich mit ihrem schwerkranken ehemaligen Gitarristen Andy Taylor für ein neues Musikprojekt zusammenschließen. Taylor werde für ein paar Stücke zur Band zurückkehren, teilte die Band am Montagabend auf Twitter mit. Die Veröffentlichung der Songs sei noch für dieses Jahr vorgesehen.

»Auf den neuen Aufnahmen werden die erweiterte Duran-Duran-Familie und alte und neue Freunde zu hören sein, darunter auch unser ehemaliger Bandkollege Andy Taylor, der bei einigen Stücken als Gitarrist dabei sein wird«, teilte die Band mit.

Andy Taylor 2005

Andy Taylor 2005

Foto: UPI Photo / IMAGO

Taylor hatte Duran Duran 1986 ein erstes Mal verlassen, 2006 dann trennten sich die anderen vier Mitglieder im Streit endgültig von ihm. Bei der Aufnahme in die Rock ’n’ Roll Hall of Fame in Los Angeles im vergangenen November verlas Frontmann Simon Le Bon einen Brief Taylors, in dem der heute 62-Jährige enthüllte, dass er an Prostatakrebs in fortgeschrittenem Stadium leide, der bereits Metastasen gebildet habe. »Auch wenn die Krankheit zurzeit nicht lebensbedrohlich ist – es gibt keine Heilung«, schrieb Taylor in dem Brief.

Duran Duran waren Anfang der Achtzigerjahre zu Ruhm gekommen und hatten zahlreiche Hits wie »The Wild Boys«, »Girls On Film« oder »Is There Something I Should Know?«. Für Furore sorgten damals auch ihre Musikvideos.

hpi/AFP

Mehr lesen über

Verwandte Artikel

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Playlist
Speichern Sie Audioinhalte in Ihrer Playlist, um sie später zu hören oder offline abzuspielen. Zusätzlich können Sie Ihre Playlist über alle Geräte mit der SPIEGEL-App synchronisieren, auf denen Sie mit Ihrem Konto angemeldet sind.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten