Auf Abschiedstour seit 2018 Elton John stellt einen Ticket-Umsatzrekord auf

Elton John bei der Neuseeland-Etappe seiner Abschiedstour: Über 800 Millionen Dollar eingespielt
Foto:Rob Ball / WireImage / Getty Images
Elton Johns Abschiedstournee »Farewell Yellow Brick Road« ist für den Popstar schon vor Tourabschluss ein riesiger Erfolg. Die Welttour soll mit 278 Shows bislang mehr als 817,9 Millionen US-Dollar eingespielt haben, wie das US-Branchenmagazin »Billboard« berichtet. Mit dem »Billboard Boxscore« veröffentlicht das Magazin regelmäßig Statistiken zu Livemusik, etwa zu Einnahmen und Besucherzahlen.
Laut »Billboard Boxscore« ist »Farewell Yellow Brick Road« bereits jetzt die kommerziell erfolgreichste Konzerttour seit Beginn der Auswertungen. Bislang führte Sänger Ed Sheeran das Ranking des Magazins an. Seine »Divide Tour« soll rund 776,4 Millionen US-Dollar eingespielt haben.
Elton Johns Tourkarriere soll im Sommer in Europa endgültig enden. Der 75-Jährige hat unter anderem noch Auftritte in Deutschland (München, Hamburg, Berlin, Mannheim und Köln), Großbritannien, Spanien und Frankreich geplant. Das Finale ist für den 8. Juli in Stockholm geplant.
Mit den noch ausstehenden Konzerten wird es Elton John allerdings laut »Billboard Boxscore« nicht schaffen, an die Spitze der Liste der höchsten Zuschauerzahlen einer Tournee zu kommen. Nach der Anzahl verkaufter Karten liegt Ed Sheerans »Divide Tour« mit 8,9 Millionen Tickets vor der »The 360 Tour« von U2 und der »Voodoo Lounge Tour« der Rolling Stones (1994-1995). Aber Coldplay und Guns N’ Roses könnte Elton John noch überbieten, glauben die »Billboard«-Experten. Bisher wurden 5,3 Millionen Eintrittskarten für »Farewell Yellow Brick Road«-Konzerte verkauft.