Eurovision Song Contest: Die Auftritte der Finalisten
Foto: 

Jack GUEZ/ AFP

Fotostrecke

Eurovision Song Contest: Die Auftritte der Finalisten

Eurovision Song Contest im Minutenprotokoll Europa hat gewählt - Deutschland nur Drittletzter

Der Eurovision Song Contest 2019 ist entschieden. Der Niederländer Duncan Laurence gewinnt mit "Arcade". Deutschland bekam null Punkte vom europäischen Publikum. Der Abend im Minutenprotokoll.
  • 5/18/19 11:29 PM
    Hier noch das Ergebnis des deutschen Televotings: 12 Punkte für Norwegen, 10 für die Schweiz, 8 für Russland, 7 für die Niederlande, 6 für Italien, 5 für Australien, 4 für Dänemark, 3 für Slowenien, 2 für Island und 1 für Schweden
  • 5/18/19 11:21 PM
    Vielen Dank, dass Sie den ESC-Abend mit uns verbracht haben, liebe Leserinnen und Leser. Gute Nacht aus Hamburg.
  • 5/18/19 11:14 PM
    Da ist was dran, Sebastian. Was zählt, ist die Show, das Spektakel, die Gemeinschaft, die Musik und da war ja wieder sehr viel Schönes dabei. Auch von mir Gute Nacht aus Tel Aviv!
  • 5/18/19 11:14 PM
    Ich höre mir jetzt noch mal den polnischen Beitrag an, stülpe mir meine Erntekrone über und ziehe marodierend durch Berlins Straßen. Gute Nacht!
  • 5/18/19 11:13 PM
    So, Freunde, hat mich gefreut. Wenn auch nicht das Ergebnis. Aber das schöne am ESC ist doch, dass das Ergebnis am Ende völlig egal ist. Gute Nacht!
  • 5/18/19 11:06 PM
    Freu mich jetzt schon drauf, das Lied ein Jahr lang nicht mehr zu hören. Finds immer noch öde.
  • 5/18/19 11:06 PM
    Ich hab mal nachgeschaut. Die Niederlande haben zuletzt 1975, 1969 1959 und 1957 gewonnen.
  • 5/18/19 11:05 PM
    Immerhin nicht der letzte Platz. Bei dem Lied eigentlich ok.
  • 5/18/19 11:03 PM
    Nur Peter Urban soll aufhören zu lügen, was das "unverständliche" deutsche Abschneiden angeht.
  • 5/18/19 11:03 PM
    Na, in Gottesnamen. San Marino ist nicht letzter und Norwegen hat am Ende respektabel abgeschnitten, und ich bin ja genügsam.
  • 5/18/19 11:01 PM
    Der Favorit gewinnt, die Fachpresse jubelt frenetisch.
  • 5/18/19 11:00 PM
  • 5/18/19 11:00 PM
    58 Punkte. Hiermit ziehe ich meine Frage nach der Hauptstadt von Nord-Mazedonien zurück.
  • 5/18/19 10:59 PM
    Schweden oder Niederlande
  • 5/18/19 10:59 PM
    Puh, spannend. Nordmazedonien geschlagen
  • 5/18/19 10:55 PM
    Aber: Der israelische Sender hat das Bild mit den Palästina-Flaggen gezeigt, wenn auch nur kurz.
  • 5/18/19 10:54 PM
    Juhu bzw. He lå e loi la!
  • 5/18/19 10:54 PM
    Island zeigt Palästina-Spruchbänder und wird ausgepfiffen.
  • 5/18/19 10:54 PM
    Norwegen schießt nach vorne!
  • 5/18/19 10:53 PM
    Ein "oooh" geht durch den Raum, eine Kollegin hat ihre Kamera auf uns gerichtet. Man hat Mitleid mit uns.
  • 5/18/19 10:52 PM
    Deutschland Drittletzter
  • 5/18/19 10:52 PM
    Null Publikumspunkte für Deutschland.

  • 5/18/19 10:52 PM
    3 Publikumsstimmen nur für Großbritannien, puh.
  • 5/18/19 10:51 PM
    Ich bleibe bei Nord Mazedonien. Ich mag das Lied, ich mag die Stimme, ich mag die Botschaft und ich mag auch, dass sie nicht so viel Klimbim brauchte, um sie zu verpacken.
  • 5/18/19 10:51 PM
    Aber jetzt kommen erst mal Publikumsstimmen für die Jury-Missachteten.
  • 5/18/19 10:50 PM
    Och, Italien wäre schon auch ganz cool.
  • 5/18/19 10:49 PM
    Aus der Führungsabteilung würde ich mich über Nord-Mazedonien am meisten freuen.
  • 5/18/19 10:48 PM
    Schweden Jurysieger mit 239 Punkten, zwei Punkte vor Nordmazedonien. Deutschland auf Rang 21.
  • 5/18/19 10:47 PM
    Die Slovenin war übrigens die erste, die auch auf Arabisch gegrüßt hat. Immerhin zweite Landessprache in Israel.
  • 5/18/19 10:47 PM
    Unsere Lieblinge aus Norwegen und Slowenien im oberen Teil der unteren Hälfte.
  • 5/18/19 10:45 PM
    Wobei - Vorsicht ist schon noch geboten: Australien ist auf Rang sechs bei den Jurys bisher - und wird beim Publikum vermutlich noch schwer aufsteigen.
  • 5/18/19 10:43 PM
    Deutschland rückt an Platz 20 heran.
  • 5/18/19 10:43 PM
    Warum haben die eigentlich alle so schlechte Greenscreens?
  • 5/18/19 10:43 PM
    Nee, ich mach Sternenhimmel. Das ist weniger Schnaps.
  • 5/18/19 10:43 PM
    Die Top Five setzen sich jetzt ein wenig ab: Nordmazedonien, Schweden, Niederlande, Italien und Aserbaidschan - einer davon wird es sein.
  • 5/18/19 10:41 PM
    Das war doch Veronique.
  • 5/18/19 10:40 PM
    Du bist unaufmerksam, Sebastian. Machst du das "Amazing"-Trinkspiel?
  • 5/18/19 10:40 PM
    "Amazing"! Da wars wieder. Hat es bis nach Georgien geschafft.
  • 5/18/19 10:39 PM
    Also, wie heißt denn nun die nord-mazedonische Hauptstadt?
  • 5/18/19 10:39 PM
    So, wie Peter Urban das deutsche Debakel bejubelt sonst nur die SPD ihre 15-Prozent-Wahlergebnisse.
  • 5/18/19 10:38 PM
    Deutschland entfernt sich immer weiter vom letzten Platz. Ich finde: zu Recht. San Marino und Spanien waren ultra anstrengend, die Sisters sind einfach nur öde.
  • 5/18/19 10:38 PM
    Knapp über 500.000 Einwohner hat Skopje bloß.
  • 5/18/19 10:36 PM
    Es ist wirklich sehr lange ein sehr enges Rennen an der Spitze. Jetzt rückt Italien an Nordmazedonien heran.
  • 5/18/19 10:36 PM
    Erik hat schon den Schlafi an.
  • 5/18/19 10:36 PM
    Ich würde Rom noch nicht abschreiben...
  • 5/18/19 10:36 PM
    Nun schon mal die Frage: Hauptstadt von Nord-Mazedonien? Wo sehen "wir" uns im nächsten Jahr?
  • 5/18/19 10:35 PM
    Veronique, mit zwölf Schnäpsen hätten mir die Coverblöcke auch gefallen.
  • 5/18/19 10:35 PM
    Das deutsche Jury-Votum: 1 Dänemark, 2 Schweden, 3 Malta, 4 Frankreich, 5 Norwegen, 6 Schweiz, 7 Nordmazedonien, 8 Niederlande, 10 Australien, 12 Italien
  • 5/18/19 10:35 PM
    Barbara Schöneberger und Madonna, ganz alte Freundinnen. Da kann man sich schon mal zitieren.
  • 5/18/19 10:34 PM
    Die Coverblöcke waren super. Lieber die Werbeblöcke für Madonna weglassen. Und den Auftritt eigentlich auch.
  • 5/18/19 10:33 PM
    Also meine Aufmerksamkeitsspanne für komische Begrüßungen ist so langsam erschöpft. Meinetwegen könnten sie gleich alle Punkte verteilen.
  • 5/18/19 10:33 PM
    Anja, ich würde Dir zustimmen. Drei Coverblöcke weniger und in der gewonnen Zeit übertragenen wir wieder das komplette Voting. Wobei das ausführliche Händereiben der Jurysprecherin aus Moldau die Sache fast schon wett macht.
  • 5/18/19 10:32 PM
    IHR säßt dann länger zusammen, Felix. Denn ich wäre ja an der Macht.
  • 5/18/19 10:32 PM
    Drei Aussie-Punkte für "Sister"
  • 5/18/19 10:32 PM
    Schön, dann säßen wir auch noch etwas länger beisammen, Anja
  • 5/18/19 10:31 PM
    Das A wie "Amazing" im ESC-Sprachführer haben jedenfalls alle gelernt.
  • 5/18/19 10:31 PM
    Mir geht das alles viel zu schnell mit der Punktevergabe. Werde das sofort auf die alte, umständliche Komplett-Vorleserei umstellen, wenn ich an der Macht bin.
  • 5/18/19 10:29 PM
    Hä? Was haben die Jurys sich mit Azerbaijan gedacht?
  • 5/18/19 10:29 PM
    Weißrussland beschenkt Israel mit zwölf Punkten und Deutschland mit acht. Seltsames Votum. Heute Nachmittag gab es Meldungen, wonach das weißrussische Jury-Ergebnis neutralisiert worden sei.
  • 5/18/19 10:25 PM
    Zwei Punkte von der irischen Jury für Deutschland! Israel und Spanien noch ohne.
  • 5/18/19 10:23 PM
    Hier sieht man das von Veronique angesprochene Arm in Arm der Flaggenträger.
  • 5/18/19 10:22 PM
    Estland bekommt Punkte aus Italien, da waren es nur noch drei ganz ohne.
  • 5/18/19 10:22 PM
    Zwölf Punkte für Nord-Mazedonien aus Großbritannien? Das ist es wohl, was man vice anglais nennt.
  • 5/18/19 10:21 PM
    Wow, Nordmazedeonien mit zwei Zwölfpunktevoten hintereinander.
  • 5/18/19 10:21 PM
    Deutschland liegt wieder gut im Rennen, wollte ich noch sagen.
  • 5/18/19 10:21 PM
    Aber Peter Urban kriegt schon diesen etwas bitteren Null-Punkte-Ton in der Stimme. Estland, Israel, Spanien und eben Deutschland.
  • 5/18/19 10:21 PM
    Die Nord-Mazedonierin hat mit ihrem Kleid natürlich einen unlauteren Wettbewerbsvorteil.
  • 5/18/19 10:20 PM
    "What's going on in Austria?"
    Tja, wo anfangen?
  • 5/18/19 10:20 PM
    Was ist dass denn für eine Spitzengruppe? Den pathetischen Russen hatte ich doch schon disqualifiziert. An Italien kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Dann die Niederländer und die Schweden. Da bleibt nur noch die Hoffnung auf Australien.
  • 5/18/19 10:19 PM
    Ich bin sehr glücklich, dass San Marino auf jeden Fall schon mal einen Punkt hat.
  • 5/18/19 10:18 PM
    Bei der Abstimmung immer dran denken: Das sind bisher nur die Jurys.
  • 5/18/19 10:17 PM
    Achso, ja, das habe ich auch gesehen. Einer hatte die palästinensische Fahne, eine(r) die israelische, sie gingen Arm in Arm die komische Treppe hoch.
  • 5/18/19 10:17 PM
    Hm, einstellig für S!sters, fürchte ich.
  • 5/18/19 10:16 PM
  • 5/18/19 10:16 PM
    Adleräugige Twitter-Nutzer haben entdeckt, dass ein Tänzer von Madonna die palästinensische Flagge auf die ESC-Bühne von Tel Aviv gebracht haben.
  • 5/18/19 10:15 PM
    Wir haben noch gar nicht geraten, wieviele Punkte die Sisters wohl insgesamt kriegen.
  • 5/18/19 10:12 PM
    Vielleicht kann sich der Niederländer von den ersten zwölf Punkten mal n Klavierstunde leisten?
  • 5/18/19 10:11 PM
    Gal Gadot konnte nicht zur Show kommen, aber sie mussten sie natürlich noch unterkriegen.
  • 5/18/19 10:06 PM
    Wählt! Hauptsache, Ihr wählt nicht DIe Partei.
  • 5/18/19 10:05 PM
    Ja, das hatte sehr viel von der letzten Folge "GoT" - Feuerhimmel über Steintreppen und keiner weiß so ganz genau, worum es den handelnden Figuren eigentlich noch geht.
  • 5/18/19 10:05 PM
    Ich weiß nicht - ist das nicht im Korridor des Erwartbaren gewesen?
  • 5/18/19 10:04 PM
    Mal ernsthaft, ich hab das Gefühl, wir verfolgen hier gerade live das Ende von Madonna.
  • 5/18/19 10:03 PM
    Aber was ganz anderes, mittlerweile ist ja der 19. Mai: Happy Birthday, Bob!
  • 5/18/19 10:02 PM
    Gell, so ungefähr geht es bei Game of Thrones zu?
  • 5/18/19 10:02 PM
    Gasmasken in Tel Aviv, das ist schon auch ultrageschmackvoll. Naja, ist ja Madonna.
  • 5/18/19 10:02 PM
    Ist heute der Tag, an dem die Musik stirbt?
  • 5/18/19 10:01 PM
    Naja, das Interview mit Augenklappe, das war schon gut. Aber jetzt wird es wirklich irr. Mit dieser ulkigen Begleitmusik aus dem Zirkus.
  • 5/18/19 10:01 PM
    Aber sie hat ein Trickkleid.

  • 5/18/19 10:00 PM
    Nee. Sie muss halt einfach GAR NIX.
  • 5/18/19 10:00 PM
    Es ist so unangenehm.
  • 5/18/19 10:00 PM
    Madonna wird ihrer Legende nicht gerecht und ich finde das gerade sehr, sehr traurig.
  • 5/18/19 10:00 PM
    Wobei "Like a Prayer" immer eines von Madonnas schlechteren Liedern war. Aber ich erinnere mich selbstverständlich nicht an Madonna. SO ALT bin ich nicht. Beyonce, JA, DIEkenn ich.
  • 5/18/19 9:59 PM
    In einer Hommage an alle übernervösen ESC-Anwärter singt auch Madonna sehr wackelig und kurzatmig.
  • 5/18/19 9:59 PM
    Katholizismus musste sich Madonna aber nun wirklich nicht aneignen.
  • 5/18/19 9:59 PM
    Der Mönchsgesang im Pop, ein ganz heikles Kapitel jedenfalls.
  • 5/18/19 9:58 PM
    Like A Prayer war auch mal besser.
  • 5/18/19 9:58 PM
    Mit dem Fechten bin ich noch ein bisschen unsicher, aber es muss auf jeden Fall so eine Augenklappe her.
  • 5/18/19 9:58 PM
    Erst Piraten, nun Mönche, ist das nicht auch schon kulturelle Aneignung? Oder gilt das nach wie vor nur für Indianerkostüme?
  • 5/18/19 9:57 PM
    Anja, enttäuscht?
  • 5/18/19 9:57 PM
    Madonna mit mehr als sechs Personen auf der Bühne, wo wir es schon von den Statuten hatten
  • 5/18/19 9:56 PM
    Will sagen: Niederlande immer noch favorisiert, aber es gibt vereinzelt Skepsis. Schweiz, Italien und Norwegen haben uneingeschränkt zugelegt. Deutschland auf Rang 24.
  • 5/18/19 9:56 PM
    Veronique, dann würde sich doch ersatzweise ein europäisches Land andienen, oder?
  • 5/18/19 9:56 PM
    Zu meinem ESC-Minimalwissen gehört ja, dass das Finale nächstes Jahr nicht in Australien stattfinden würde, wenn Australien gewönne.
  • 5/18/19 9:55 PM
    ESC in Australien wäre auf jeden Fall auch... äh... sehr weit weg.
  • 5/18/19 9:55 PM
    Was man hier sieht, sind die Wettquoten nach der Show. Blaue Länder haben sich verbessert durch ihren Auftritt, rote verschlechtert.
  • 5/18/19 9:54 PM
    Australien wäre mir allemal lieber als der Piano-Albatros aus Holland. Wobei ich persönlich natürlich die slowenische Antwort auf Billie Eilish vorzöge.
  • 5/18/19 9:54 PM
    Ihr immer mit euren Instrumenten! Die dürfen laut Statuten gar nicht live gespielt werden.
  • 5/18/19 9:52 PM
    Hat dem Niederländer eigentlich mal jemand gesagt, dass man beim Klavierspielen die Hände auf die Tastatur legt und nicht hinter den Rücken?
  • 5/18/19 9:52 PM
    Ich sag mal: Australien.
  • 5/18/19 9:51 PM
    Puh, hier im Pressezentrum wurde heute Abend fast jeder Song abgefeiert -sogar San Marino. Die Niederlande gelten ja schon lange als Favoriten. Schweiz und Australien werden auch oft genannt. Zypern, Norwegen und Italien haben auch einige Fans und schneiden vermutlich auch recht gut ab, würde ich sagen.
  • 5/18/19 9:50 PM
    "Nana Banana" werde ich wohl auch schon nächstes Jahr nicht mehr in Erinnerung haben.
  • 5/18/19 9:48 PM
    Ein echt schweres Ratespiel für ESC-Fans wäre übrigens: Nenne die Nachfolgesingles, die die ESC-Gewinner im Folgejahr in ihrem Heimatland vorgestellt haben. Ich wüsste sie nicht mal bei Lena mehr.
  • 5/18/19 9:46 PM
    Nein, Veronique, abfragen wollte ich schon die Lieblingstitel. Aber was glaubt denn der Press Room, wer gewinnen könnte?
  • 5/18/19 9:45 PM
    Dieser sogenannte Mentalist beeindruckt mich überhaupt nicht.
  • 5/18/19 9:44 PM
    Ach, sollte ich raten, wer gewinnt? Das wäre natürlich eine andere Antwort...
  • 5/18/19 9:44 PM
    Wusstet Ihr übrigens, dass es in der Elbphilharmonie auch einen "Green Room" gibt? Aber ich muss mich jetzt Wichtigerem zuwenden. Der "Mentalist" ist da.
  • 5/18/19 9:43 PM
    Ich fände es SO GUT, wenn es das jetzt schon gewesen wäre mit dem dollen Madonna-Auftritt: In rätselhaftem Ornat aufkreuzen, kurz möppern, dann wieder Tschüssikowski.
  • 5/18/19 9:42 PM
    Wer ist der schwarze Gentleman, der da zu uns spricht?
  • 5/18/19 9:40 PM
    Achso, sorry Felix, hab den Moment verpasst, als du dann tatsächlich gefragt hast. Also, ich würde für Frankreich, Malta und Nord Mazedonien abstimmen.
  • 5/18/19 9:39 PM
    Madonna gibt zero fucks und das merkt man auch. Darf ich das hier so schreiben?

  • 5/18/19 9:39 PM
    Was das musikalisch Bourgeoise angeht. Erstaunlich, dass Dänemark im Schnelldurchlauf gar nicht mehr vorkam. Haben Sie das Lied wegen Eurer Hasskommentare zurückgezogen, Kollegen?
  • 5/18/19 9:39 PM
    Ach so, Veronique, dein Votum ist noch nicht verbucht - bei Gali Atari kam nur "Diese Rufnummer ist nicht vergeben"
  • 5/18/19 9:37 PM
    "Music for the bourgeois and the rebel" geht es übrigens weiter im Text.
  • 5/18/19 9:36 PM
    Sie ENTERT das ganze Ding.
  • 5/18/19 9:36 PM
    Madonna bringt gerade ein bisschen den unberechenbaren Wolfgang-Joop-bei-GNTM-Faktor rein, herrlich.
  • 5/18/19 9:36 PM
    Um es mit Netta zu sagen: She's not his toy!
  • 5/18/19 9:36 PM
    Ja, aber das ist lange her, Veronique. Alle, die sich daran noch erinnern könnten, sind tot.
  • 5/18/19 9:35 PM
    "Another really obvious statement", sehr gut.
  • 5/18/19 9:35 PM
    Einige unserer jüngeren LeserInnen erinnern sich vielleicht nicht mehr, aber Madonna war früher mal cool. Sie war quasi die Beyoncé ihrer Generation.
  • 5/18/19 9:35 PM
    Liebe es, wie schnippisch Madonna ist. That's his problem.
  • 5/18/19 9:34 PM
    Ich bin auch für Norwegen. Mit einem niederländischen Sieg könnte ich leben.
  • 5/18/19 9:34 PM
    Ich glaube fast, das ist Madonna.
  • 5/18/19 9:34 PM
    Könnte das Madonna sein?
  • 5/18/19 9:34 PM
    Ist das Madonna?
  • 5/18/19 9:34 PM
    Verrückt, diese Piratenbraut.
  • 5/18/19 9:34 PM
    Oh, Madonna. Mit Augenklappe!
  • 5/18/19 9:33 PM
    Ihr wisst ja, dass ich aus meiner Meinung keine große Sache machen möchte. Also: SLOWENIEN, SLOWENIEN, SLOWENIEN.
  • 5/18/19 9:33 PM
    Kurz überlegt, ob ich protestwählermäßig mein Geld für San Marino verplempere, aber ich bleibe bei Norwegen.
  • 5/18/19 9:32 PM
    Mein Herz sagt Norwegen, die Beine (bzw. Hände) sagen Italien, der Verstand sagt Australien.
  • 5/18/19 9:32 PM
    Uuund?

  • 5/18/19 9:32 PM
    Kann ich für Gali Atari abstimmen?
  • 5/18/19 9:30 PM
    UND EIN PAAR NICHT ZUORDENBARE GLIEDMAßEN.
  • 5/18/19 9:30 PM
    Dass George Ezra das nötig hat, als Griechin...
  • 5/18/19 9:30 PM
    Ach Anja, Du hattest doch gefragt, was die Slowenen im Nachtkasterl haben. Ein Buch von Sylvia Plath.
  • 5/18/19 9:28 PM
    Zweites Schnelldurchlauf. Ich werde euch gleich fragen, für wen ihr abstimmen würdet.
  • 5/18/19 9:27 PM
    Der Grand Prix de la Chanson war mir irgendwie doch näher als der ESC.
  • 5/18/19 9:26 PM
    Fanservice, aber in gut.
  • 5/18/19 9:26 PM
    Nun alle zusammen mit dem hier. Schön!
  • 5/18/19 9:26 PM
    Und jetzt dieser wundervolle Mitklatschsong aus dem Gemeindesaal Frankfurt-Süd.
  • 5/18/19 9:25 PM
    Das Medley erfüllt insofern seinen Zweck, als dass es die Verwirrung perfekt macht, Eva.
  • 5/18/19 9:24 PM
    Dieses Medley quer durch alles ist großartig.
  • 5/18/19 9:24 PM
    Mehr ist mehr. Hier funktioniert das mal.
  • 5/18/19 9:23 PM
    Wobei es dort 200 schwarze Posaunistinnen sind.
  • 5/18/19 9:22 PM
    Eleni aus Zypern, letztes Jahr
  • 5/18/19 9:22 PM
    Die Moves hat sie bei Beyoncé abgeschaut.
  • 5/18/19 9:22 PM
    Ich hab die alle vergessen, das ist doch das schöne am ESC, man muss sich nichts merken.
  • 5/18/19 9:21 PM
    Wer ist die Person mit der Flamingoboa? Ich hab ja ein schlechtes Personengedächtnis.
  • 5/18/19 9:21 PM
    Bloß die Überleitungsdialoge hätte ich nicht zwingend gebraucht.
  • 5/18/19 9:20 PM
    Schöne Idee aber, die wilde Coverei.
  • 5/18/19 9:19 PM
    Immerhin tritt heute mit Conchita auch ein sympathischer Mensch aus Österreich vor die Kameras.
  • 5/18/19 9:19 PM
    Die Ex-Sieger geben sich die Klinke in die Hand.
  • 5/18/19 9:16 PM
    Ich habe "La vida loca" gehört.

  • 5/18/19 9:15 PM
    Ich glaube ja, der spanische Text dreht sich um irgendeine Schweinerei, deshalb singen die so schnell.
  • 5/18/19 9:15 PM
    Jetzt weiß ich endlich, woran mich Frankreich erinnert.
  • 5/18/19 9:14 PM
    Die italienische Delegation ist leider etwas asynchron beim Doppelklatschen
  • 5/18/19 9:14 PM
    Na, Anja. Na, na, na.
  • 5/18/19 9:13 PM
    Nee, war was in Österreich, Anja?
  • 5/18/19 9:13 PM
    (oder was ihr so für österreichische Ausdrücke haltet?)
  • 5/18/19 9:13 PM
    Wir? Na, na, na, Anja.
  • 5/18/19 9:13 PM
    Ihr habt ja keine Ahnung wie viele Albträume ich von diesem slowenischen Lied diese Woche schon hatte.
  • 5/18/19 9:13 PM
    (Habt ihr seit gestern auch den Drang, ständig sinnlos österreichische Ausdrücke in eure Sprache einzubauen?)
  • 5/18/19 9:12 PM
    Juhu, Norwegen hat die beste Stelle im Schnelldurchlauf!
  • 5/18/19 9:12 PM
    Bei den Slowenen möchte ich nicht unangekündigt ins Nachtkasterl schauen.
  • 5/18/19 9:12 PM
    Ist aber schwer mitzusingen, das slowenische Lied.
  • 5/18/19 9:11 PM
    Noch Fragen? SLOWENIEN is it.
  • 5/18/19 9:11 PM
    SLOWENIEN!
  • 5/18/19 9:11 PM
    Das ist Tradition, Sebastian. Traditionen sind wichtig.
  • 5/18/19 9:11 PM
    Was ich noch sagen wollte: "Na, na,na".
  • 5/18/19 9:10 PM
    Man schämt sich doch immer wieder gern für das deutsche ESC-Lied.
  • 5/18/19 9:10 PM
    Wie hieß es mal in einem DAF-Hit? "Deutschland, Deutschland, alles ist vorbei."
  • 5/18/19 9:10 PM
    Hier haben grad Leute das deutsche Lied mitgesungen und jetzt weiß ich auch nicht.
  • 5/18/19 9:09 PM
    Also, noch mal. Man kann natürlich Die Partei wählen bei der Europawahl, wenn man denn unbedingt will. Aber man könnte auch HEUTE ABEND SCHON für Slowenien stimmen. Ist doch ein verlockender Vorschlag.
  • 5/18/19 9:09 PM
    Nun darf gewählt werden. Konzentration auf den Schnelldurchlauf
  • 5/18/19 9:08 PM
    Jetzt aber: Madonna???!
  • 5/18/19 9:08 PM
    Jetzt war ich gerade wieder aufgewacht und schon ists vorbei. Bitter.
  • 5/18/19 9:08 PM
    Die letzten beiden Nummern hatten übrigens auch noch mal Sterne...
  • 5/18/19 9:07 PM
    Dieser arglose Frohsinn, bezaubernd.
  • 5/18/19 9:06 PM
    Das lief schon mal im Programm von Sat 1 1991, ich erinnere mich genau, die Farben.
  • 5/18/19 9:06 PM
    Also mir ist diese Nummer aus Spanien zu schlicht.
  • 5/18/19 9:05 PM
    Veronique, jetzt habe ich ein neues Life Goal.
  • 5/18/19 9:05 PM
    Die australischen Damen wurden übrigens am Stiel von der Bühne gerollt.
  • 5/18/19 9:05 PM
    Oh, das Bühnenbild von der letzten Theater-AG-Aufführung.
  • 5/18/19 9:04 PM
    Wir notieren: 3x Mobbing, 3x Übergewicht.
  • 5/18/19 9:04 PM
    Nummer 26: Spanien
  • 5/18/19 9:03 PM
    Das war schon top.
  • 5/18/19 9:03 PM
    Es ist und bleibt doch eine verrückte Welt, dieser ESC.
  • 5/18/19 9:03 PM
    Hoffentlich wird keine seekrank.
  • 5/18/19 9:03 PM
    Der Hintergrundgesangsmann durfte am Boden bleiben offenbar.
  • 5/18/19 9:02 PM
    So dreißig, vierzig Gospelsänger in Polonaise rund um sie rum. Alle in Gummistiefeln.
  • 5/18/19 9:02 PM
    Ein Gospelchor, das wärs jetzt noch.
  • 5/18/19 9:02 PM
    Hier ist Greta Thunbergs Mutter
  • 5/18/19 9:01 PM
    Nur eine kann Königin der Nacht werden.
  • 5/18/19 9:01 PM
    Huch, irre Abbiegung mit Beats jetzt.
  • 5/18/19 9:01 PM
    Elsa ist da und sie hat Dementoren dabei.
  • 5/18/19 9:00 PM
    Moment, sie hat eine Hasenoper komponiert? Bin plötzlich wieder hellwach.
  • 5/18/19 9:00 PM
    Oh, wieder eine Opernsängerin. Darf ich noch mal an die Mutter von Greta Thunberg erinnern? Vorhin wollte ja niemand drauf eingehen. Ihr seid halt Fans, nicht Journalisten.
  • 5/18/19 8:59 PM
    Oh, Vorsicht, die Australierin kommt
  • 5/18/19 8:59 PM
    Es heißt ja, rot sei Teil der schweizerischen Nationalflagge.
  • 5/18/19 8:59 PM
    Israel so: Was wollt ihr für eine Bühnenshow.
    Schweiz: Einmal alles mit scharf bitte.
  • 5/18/19 8:58 PM
    Man hat aber den Eindruck, dass die Tänzer ein paar Kursstunden geschwänzt haben.
  • 5/18/19 8:58 PM
    Die Farbe Rot wird hier stark überstrapaziert.
  • 5/18/19 8:57 PM
    Er singt zwar von "dirty dancing" - aber selbst hier ist die Beschreibung "betrunkenes Macho-Gehabe auf Ibiza“ nicht angemessen.

  • 5/18/19 8:57 PM
    Er sing Dirty Dancing aber er macht mehr so Tanztee.
  • 5/18/19 8:56 PM
    Ich hab's ja längst gegoogelt, Leute. Schwanke, ob ich das ausprobieren soll oder Luca Hännis Transparentshirt...

  • 5/18/19 8:56 PM
    Was ist denn nun ein French Tuck?
  • 5/18/19 8:55 PM
    Eva hat Recht, Felix. Das ist schon sehr wichtiges Modewissen.
  • 5/18/19 8:55 PM
    Aber wäre sie nicht da, würde sie ja doch auch fehlen.
  • 5/18/19 8:54 PM
    Die getragene Ballade aus Serbien. Das ist jetzt eher so ESC-Grabbeltisch.
  • 5/18/19 8:53 PM
    Serbien im Angelina-Jolie-Gedächtnis-Look.


  • 5/18/19 8:53 PM
    Veronique, Felix fragt, was ein French Tuck ist. Was m.E. der Beweis ist, dass er auch einen braucht.
  • 5/18/19 8:52 PM
    Nun die Serbin
  • 5/18/19 8:51 PM
    Come va? Trotz allem ganz gut. Klatsch Klatsch
  • 5/18/19 8:51 PM
    Ich mag seinen 0,00001-mm-Pony. Und das Lied auch.
  • 5/18/19 8:50 PM
    "It hurts to be alive" - das nenne ich mal ein ehrliches Wandtattoo.
  • 5/18/19 8:50 PM
    Kann ihm jemand mal die „Queer Eye“-Jungs schicken? Ich glaube, da braucht jemand ganz viel Liebe und einen ordentlichen French Tuck.

  • 5/18/19 8:49 PM
    Ich korrigiere: ESC-Rap.
  • 5/18/19 8:49 PM
    Ist dieser Gang das, was man als "Swagger" bezeichnet?
  • 5/18/19 8:48 PM
    Das Familiendrama zum Mitklatschen.
  • 5/18/19 8:47 PM
    Jetzt kommt Rap!
  • 5/18/19 8:47 PM
    Nun Mahmood aus Italien
  • 5/18/19 8:47 PM
    Das Kinderfoto zum Finale ist aber zuckersüß.
  • 5/18/19 8:46 PM
    Mir gefällt die Inszenierung ja, aber so ein bisschen wackelig ist Bilals Stimme doch da und dort.
  • 5/18/19 8:45 PM
    Die Botschaft ist hehr, aber ein bisschen zu, mhm, ausbuchstabiert. Oder?
  • 5/18/19 8:45 PM
    So liebe ich den ESC.
  • 5/18/19 8:44 PM
    Frankreich: Bilal Hassani mit "Roi"
  • 5/18/19 8:43 PM
    Das wäre ein Ende von Game of Thrones, das mir gefallen würde, Felix!
  • 5/18/19 8:43 PM
    Das "Hologramm" war ja wohl ultra hässlich.
  • 5/18/19 8:43 PM
    Irgendein Trainer, ich glaube, es war Klopp, hatte sich kürzlich empört, dass das Euroliguefinale in Baku stattfindet, wegen Visumbestimmungen und so. Ich sag mal: beim ESC besteht keine Gefahr.
  • 5/18/19 8:42 PM
    Wehe, wenn sich die Roboter mit den Isländern verbünden!
  • 5/18/19 8:42 PM
    Ich warte halt seit dem Halbfinale darauf, dass die lieben Medizinroboter plötzlich mitten in der Herz-OP knirschend innehalten, sich gegen ihre menschlichen Herren auflehnen UND UNS ALLE VERNICHTEN.
  • 5/18/19 8:42 PM
    Er nutzt die Stimme als (Ethno-)Instrument
  • 5/18/19 8:41 PM
    Und Max Headroom im Hintergrund?
  • 5/18/19 8:41 PM
    Ein Instrument würde dem Lied gut tun.
  • 5/18/19 8:41 PM
    Und eine Beinah-Herz-OP!
  • 5/18/19 8:41 PM
    Top-Chorus von einer Erasure-B-Seite.
  • 5/18/19 8:40 PM
    Dieser Auftritt hat einfach alles: Wind, Nebel, Win-Zip Audioanimation im Hintergrund und Roboter! Lenkt leider trotzdem nicht genug vom Lied ab.

  • 5/18/19 8:39 PM
    Nächstes Jahr dann, Veronique
  • 5/18/19 8:39 PM
    Nun der Tech-Nick aus Aserbaidschan
  • 5/18/19 8:39 PM
    Hätte man dann nicht auch Instrumente haben müssen, Felix?
  • 5/18/19 8:38 PM
    Ein Song aus der Kategorie: Kann man nur betrunken in Clubs hören. Wenn man sowas macht.
  • 5/18/19 8:38 PM
    Die Instrumentencases als Bühnendeko finde ich einen erstaunlichen Tribut an die "Real Music"-Fraktion (Salvador Sobral) im Streit mit der Feuerwerk-Fraktion.
  • 5/18/19 8:36 PM
    Hoffentlich benennen sie Belarus nie um!
  • 5/18/19 8:36 PM
    Nun die 16-Jährige aus Belarus
  • 5/18/19 8:36 PM
    Ihre Koffer mit der eigentlichen Bühnendeko sind am Flughafen verloren gegangen.
  • 5/18/19 8:35 PM
    Sorry to say, but: Optisch der skandinavische Pop-Bruder von Sebastian Kurz.
  • 5/18/19 8:34 PM
    Ja, eindeutig musikalischer Sondermüll.
  • 5/18/19 8:34 PM
    Ganz schön viel Wetter auf der Bühne heute.
  • 5/18/19 8:34 PM
    Der Estland-Hauptdarsteller hat aber (anders als der von "Gundermann") keine Preise für seine Charmeversuche verdient, finde ich.
  • 5/18/19 8:33 PM
    Mich macht der tatsächlich aggressiv in seiner ganzen glatten Pop-Schwedigkeit.
  • 5/18/19 8:33 PM
    Nie vergessen: Der ESC ist eigentlich ein Schlagerwettbewerb. Und ditt hier, ditt is Schlager.
  • 5/18/19 8:33 PM
    Uuuuund wir sind im Schlagermodus.
  • 5/18/19 8:32 PM
    Nachdem das geklärt wäre - kommt nun einer, der unseren Hass verdient hat? Der Schwede für Estland.
  • 5/18/19 8:32 PM
    Hab ich euch schon erzählt, dass ich mir vorgestern den Gundermann-Film angeschaut hab?
  • 5/18/19 8:31 PM
    Wegen zuviel Hass auf der Welt und so, Veronique.
  • 5/18/19 8:31 PM
    Veronique: Na, wegen der Umstände. Finde das sehr nachvollziehbar.
  • 5/18/19 8:31 PM
    Vielleicht wegen dem letzten Björk-Album.
  • 5/18/19 8:31 PM
    Wegen des Kapitalismus, Veronique
  • 5/18/19 8:30 PM
    Weiß jemand, warum die so wütend sind?
  • 5/18/19 8:30 PM
    Aber hört doch hin: Im Refrain ist das ein echtes ESC-Lied, sogar mit Tonartverschiebung!
  • 5/18/19 8:30 PM
    Eher mit Reichsparteitagen, stimmt.
  • 5/18/19 8:30 PM
    Ach ja, Grumpy Cat - sie ruhe in Frieden. Bloß nicht zu laut sagen, sonst weint Kobi wieder.
  • 5/18/19 8:29 PM
    Mit Ironie hat das tatsächlich gar nichts zu tun.
  • 5/18/19 8:29 PM
    Ich mochte ja schon bei Depeche Mode in der Berlin-Phase das effekthaschende Herumgehämmere auf Metall.
  • 5/18/19 8:29 PM
    Ihr seid mir zu ironisch, Kollegen.
  • 5/18/19 8:28 PM
    Ich mag ihre laienschauspielerische Düsterness so gern. Hatari, die Grumpy Cats des ESC.
  • 5/18/19 8:28 PM
    Warum "Juhu", Eva?
  • 5/18/19 8:28 PM
    Bei der Fußball-WM sind die Isländer immer so sympathisch...
  • 5/18/19 8:28 PM
    Nicht "Hilfe!", Sebastian. "Juhu!"
  • 5/18/19 8:27 PM
    Ah, Serhat ist Zahnarzt. Wie Dr. Alban.
  • 5/18/19 8:27 PM
    Hilfe, jetzt kommt der isländische BDSM-Beitrag.
  • 5/18/19 8:27 PM
    Island, da brauchte man eine etwas längere Umbaupause.
  • 5/18/19 8:25 PM
    Die Wiederholungstäter an einem Tisch, gute Idee im Green Room.
  • 5/18/19 8:25 PM
    Ich mag ja diese Peter-Urban-2-Satz-Bios aus vagem Pro bono und Freundschaftsbuchs-Details: "Er mag Pfannkuchen und arbeitet in einer Suppenküche ."
  • 5/18/19 8:25 PM
  • 5/18/19 8:24 PM
    Der Schwede soll ihm eine der Gospelsängerin abgeschwatzt haben.

  • 5/18/19 8:22 PM
    Er hat so eine schöne nordenglische Sprechstimme, aber singt so langweilig.
  • 5/18/19 8:21 PM
    da uniiiverse
  • 5/18/19 8:21 PM
    Dieser Gesangswettbewerb wird ihnen präsentiert von NASA, ESA und Lucasfilm.
  • 5/18/19 8:21 PM
    Und keine Reiswitze!
  • 5/18/19 8:21 PM
    Das dritte Mal, dass heute Abend gegen Mobbing gekämpft wird, übrigens.
  • 5/18/19 8:21 PM
    Oha, schnell zum Briten!
  • 5/18/19 8:20 PM
    Das norwegische Lied war so doof, dass ich überlege, die Witze mit Samen-Bank und Samen-Spende, die ich mir bislang verkniffen habe, doch noch zu machen - nur, um das Niveau zu heben.
  • 5/18/19 8:20 PM
    Na hölöm, na hölöm!
  • 5/18/19 8:20 PM
    Und auch viele Nordlichter-Motive. Nicht zu vergessen.
  • 5/18/19 8:19 PM
    Der Joik-Rap mit dem Rentier an der Videowand - und dann zurück zum Eurotrash: Das kleine große Glück beim ESC!
  • 5/18/19 8:19 PM
    Ich nehme nachher den Shuttlebus zur Afterparty und werde dort die Schnäpse nachholen, Sebastian. ;-)
  • 5/18/19 8:19 PM
    BESTE STELLE von ganzen ESC.
  • 5/18/19 8:19 PM
    Der Refrain wumpert dann immer so richtig. Das würde ich im Gegensatz zum Russen-Lied unter der Dusche singen.
  • 5/18/19 8:18 PM
    Was meint Ihr bloß mit "Jölke-Mann"?
  • 5/18/19 8:18 PM
    Ich weiß, dass Du die Schnäpse gar nicht trinkst, Veronique, aber versprich mir, dass Du nicht mehr fährst nachher!
  • 5/18/19 8:18 PM
    Wie es einfach so harmlos-langweilig anfängt - aber dann kommt der blökende Jölke-Mann!
  • 5/18/19 8:18 PM
    Aber sehr ESC das Ganze. Sogar mit Nebel.
  • 5/18/19 8:17 PM
    Fällt euch was auf? Norwegen hatte auch einen Sternenhimmel dabei...
  • 5/18/19 8:17 PM
    Ob die Tränen noch was reißen werden? Will see. Jetzt kommen die Norweger! Ich glaube, die haben viele Fans hier.
  • 5/18/19 8:16 PM
    Tom Hugo und seine Norweger!
  • 5/18/19 8:16 PM
    Naja, die eiserne Schleife an seinem Kragen ist schon First class.
  • 5/18/19 8:15 PM
    Nach Zweitbesetzung sieht das alles auch ein bisschen aus.
  • 5/18/19 8:15 PM
    Das ist wirklich lustig unbeholfen pathetisch. Das Lied, das es nicht ins "Phantom der Oper" geschafft hatte.
  • 5/18/19 8:15 PM
    Kobi Marimi ist ja nur die Zweitbesetzung. Eigentlich sollte hier die großartige Band Shalva stehen, eine Gruppe aus Menschen mit Down Syndrom und verschiedenen Behinderungen. Sie sind aber religiös und konnten am Shabbat, dem jüdischen Ruhetag, nicht proben und haben sich deshalb zurückgezogen.

  • 5/18/19 8:13 PM
    Anja, ich dachte dasselbe, als vorhin die Synchronschwimmerinnen ihren Moment hatten bei S!sters.
  • 5/18/19 8:13 PM
    "Wie ich zu Jemandem wurde" - das Musical
  • 5/18/19 8:12 PM
    Nur also die Gastgeber.
  • 5/18/19 8:12 PM
    Ich kenne alle, Sebastian.
  • 5/18/19 8:11 PM
    "Gepresst": Das ist das, was ich mit George Ezra meine, Felix.
  • 5/18/19 8:11 PM
    Nach den Vorabvideos war das ja einer meiner Lieblingssongs. Und ein bisschen Bühnenshowirrsinn ist doch auch schön. Aber sie singt so seltsam gepresst.
  • 5/18/19 8:11 PM
    Manchmal denke ich ja, Fechten könnte ein Sport für mich sein. Diese Darbietung bestätigt mich darin. En Garde!
  • 5/18/19 8:11 PM
    Hab jetzt mal gegoogelt. Er hat einen Wikipediaeintrag, Dein Jay Khan, stimmt; Anja. Aber das heißt noch lange nicht, dass er berühmt ist oder dass ich ihn kennen muss. Anja. Praxedis Hug hat auch einen Wikipediaeintrag, und die kennst Du nicht. Anja:
  • 5/18/19 8:10 PM
    Die haben die Chance mit den Degen und dem Luftballon total vertan.
  • 5/18/19 8:09 PM
    Sebastian, ich würde es gern ansatzweise höflich formulieren, aber: JA.
  • 5/18/19 8:08 PM
    Lustig, George Esra hat sich als Frau verkleidet.
  • 5/18/19 8:08 PM
    Endlich passiert wieder was auf der Bühne. Danke, Griechenland.
  • 5/18/19 8:08 PM
    Coldplay ist ein guter Vergleich. Auch total überbewertet und öde.
  • 5/18/19 8:08 PM
    Bin ich sehr ungebildet, wenn ich Jay Khan nicht kenne, Anja?
  • 5/18/19 8:07 PM
    Oh Schreck, ohne Brille dachte ich kurz, da klimpert Jay Khan.
  • 5/18/19 8:07 PM
    Nja, doch ganz schön, findet ihr nicht? Action zählt da halt nicht.
  • 5/18/19 8:07 PM
    So stell ich mir Ed Sheeran vor. Oder Coldplay. Nicht, dass ich die kennen würde.
  • 5/18/19 8:06 PM
    Tja. Die größte Action hier sind seine angestrengten Linsereien in die Kamera.
  • 5/18/19 8:06 PM
    Dass Ihr mich heute Abend zweimal verarscht, hätte ich nicht gedacht, Kollegen. Das soll der Favorit sein? Bad. Bad. Bad. Schrott. Doof. Und dann auch noch fad.
  • 5/18/19 8:06 PM
    Ob die Verkäufe von E-Pianos in Holland ansteigen nach dem Abend heute?
  • 5/18/19 8:05 PM
    Mir ist langweilig. Wo ist das brennende Klavier, wenn man es braucht?

  • 5/18/19 8:04 PM
    Ach, dann hatte ich Schweden und Niederlande verwechselt beim Wetten. I'll be damned.
  • 5/18/19 8:04 PM
    Der ist jetzt aber echt ein Favorit.
  • 5/18/19 8:03 PM
    Nun also der Top-Favorit aus den Niederlanden
  • 5/18/19 8:03 PM
    Mit Profis arbeiten. Könnte Deutschland ja auch mal wieder probieren. Aber nicht Xavier Naidoo. Danke.
  • 5/18/19 8:03 PM
    Nachdem die SPON-Kolumnistin sich vorhin zu einer Wahlempfehlung für Die Partei hat hinreißen lassen, sag ich jetzt mal ganz neutral: Warum nicht Slowenien wählen?
  • 5/18/19 8:02 PM
    Wenn es ein Tutorial-Video für diese Klimbimmel-Unterhose gäbe, ich würde es anschauen.
  • 5/18/19 8:02 PM
    Die europaweite Karriere sehe ich aber nicht.
  • 5/18/19 8:01 PM
    Auf jeden Fall die Hüte aus dem "La isla bonita"-Video, Eva.
  • 5/18/19 8:01 PM
    Tamta ist übrigens ein Popstar in Griechenland und Zypern und ja, das sieht man auch.
  • 5/18/19 8:01 PM
    Ist das schon Madonna?
  • 5/18/19 8:00 PM
    Puh, da wird aber mehr als eine Sexkarte ausgespielt, was das Kostüm angeht.
  • 5/18/19 8:00 PM
    Zypern hat die krassesten und lautesten Fans vor Ort, das muss mal gesagt werden. Sogar die Journalisten jubeln jedes Mal, wenn sie Tamta sehen. Oder ihren Namen hören. Jedes Mal, nicht nur wenn sie singt.


  • 5/18/19 8:00 PM
    No jokes with names, heißt auch: keine Witze mit Ländernamen, alte Journalistenregel, die Peter Urban offenbar nicht kennt ("Sloweniger ist mehr")
  • 5/18/19 8:00 PM
    Ich trink den Schnaps doch nicht, Sebastian. Das ist meine Empfehlung für die werten Leser. Außerdem vertrage ich nicht so viel.
  • 5/18/19 8:00 PM
  • 5/18/19 7:59 PM
    Tamtam aus Zypern
  • 5/18/19 7:59 PM
    "Sloweniger ist mehr". Ok, Urban.
  • 5/18/19 7:59 PM
    Für mich sind das recht blutleere Asepto-Twins. Hat mal jemand die Schülerausweise überprüft, ob das nicht doch Geschwister sind?
  • 5/18/19 7:58 PM
    Wenn ich jetzt sag, dass ich das Lied auch ganz gut finde, falls Ihr wieder über mich her.
  • 5/18/19 7:58 PM
    Im Skiurlaub am Frühstückstisch sehen alle so aus.
  • 5/18/19 7:58 PM
    Diese Funktionsunterwäsche ist ja sehr praktisch und kleidsam, auch bei größeren Auftritten.
  • 5/18/19 7:58 PM
    Keine Lichtshow der Welt kann dieses Snoozefest interessant machen.
  • 5/18/19 7:57 PM
    Zumindest brauchen sie keine großen Probenräume
  • 5/18/19 7:57 PM
    Das ist so arty pubertär verdruckst. Ich mag es irgendwie.
  • 5/18/19 7:57 PM
    Ab wieviel Schnäpsen müssen wir Deine Posts vor Veröffentlichung der Personalabteilung vorlegen, Veronique?
  • 5/18/19 7:57 PM
    Ich hab übrigens seit Tagen Angst, den beiden hier in Tel Aviv zu begegnen, die sind gruselig...
  • 5/18/19 7:56 PM
    Die Slowenen, die sind ja sehr melancholisch.
  • 5/18/19 7:56 PM
    Sternenhimmel. Schnaps.
  • 5/18/19 7:56 PM
    Gerade fällt mir die Mutter von Greta Thunberg wieder ein, die ja auch mal beim ESC war.
  • 5/18/19 7:56 PM
    Ich fragte, weil Veronique das Klischee vom blonden Schweden erwähnt hatte.
  • 5/18/19 7:55 PM
    Ja
  • 5/18/19 7:55 PM
    War Doktor Alban nicht auch schon Schwede?
  • 5/18/19 7:54 PM
    Die Tonartverschiebung, die ist schon ziemlich schmissig.
  • 5/18/19 7:54 PM
    Also, wenn der gewinnt, trink ich auch nen Schnaps.
  • 5/18/19 7:54 PM
    Immerhin tut Schweden was gegen dieses olle Klischee, dass die Leute da alle blond sind...
  • 5/18/19 7:54 PM
    Ja, die retten viel.
  • 5/18/19 7:53 PM
    Wird dann klarer, wenn die Gospelfrauen kommen
  • 5/18/19 7:53 PM
    Leute, Ihr wollt mich verarschen. Jetzt hab ich mein ganzes Geld auf diesen Quatsch gesetzt.
  • 5/18/19 7:53 PM
    Ditt soll der Favorit sein?
  • 5/18/19 7:52 PM
    "SPIEGEL-Show". Ego. Hört, hört, Eva.
  • 5/18/19 7:52 PM
    Wie immer sehr solider Pop aus Schweden. Diese Streber.
  • 5/18/19 7:52 PM
    Dieses "Feminismus"-Lied der Sisters, haben das nicht Männer geschrieben?
  • 5/18/19 7:51 PM
    Schweden! Jetzt kommt ein Mann, der nicht mal mehr ne Spiegel-Show für sein Ego braucht.
  • 5/18/19 7:51 PM
    Nun Schweden. Wie immer: Im Favoritenkreis.
  • 5/18/19 7:50 PM
    Sisters wieder. Das hat der Feminismus dann doch auch nicht verdient.
  • 5/18/19 7:49 PM
    Ach, Leute, sie muss halt kein Trickkleid anziehen, weil sie singen kann und ein schönes Lied hat.
  • 5/18/19 7:49 PM
    "The crowd was, you know, amazing." Für mich jetzt schon das Zitat des Abends.
  • 5/18/19 7:49 PM
    • Das war der Auftritt von S!sters - souverän, aber dem eher mauen Lied entsprechend. dpa Das war der Auftritt von S!sters - souverän, aber dem eher mauen Lied entsprechend.
  • 5/18/19 7:49 PM
    "Amazing" ist auch ein gutes Wort für ESC-Trinkspiele
  • 5/18/19 7:49 PM
    Du hast Deinen türkisfarbenen Smoking lange nicht mehr getragen, Felix.
  • 5/18/19 7:48 PM
    Ja, ich mag es auch. Türkis ist eine schöne Farbe.
  • 5/18/19 7:48 PM
    "Break the rules" und ein Kleid aus dem Walküre-Fundus - irgendwie liegt da ein Widerspruch drin.
  • 5/18/19 7:47 PM
    Also ich hab ein bisschen Gänsehaut. Und das liegt nicht nur an der Klimaanlage.
  • 5/18/19 7:46 PM
    Ach, bodenlange Kleider, dachte, die gibt es heutzutage nur noch in Bayreuth zu kaufen - offenbar aber auch in Nord-Mazedonien.
  • 5/18/19 7:45 PM
    Ihr müsst jetzt einmal aufhören mit Strache. Die putzige Frau mit dem Stuhl, die ihr so mögt, hat es doch gesagt: Don't get too political!
  • 5/18/19 7:45 PM
    Nord-Mazedonien hat jedenfalls die interessanteste Flagge. Zumindest die Flagge, die in einem "Tim und Struppi"-Comic als bordurische Kriegsflagge durchginge.
  • 5/18/19 7:45 PM
    FYROM heißt jetzt Nordmazedonien. Mir fehlt was.
  • 5/18/19 7:45 PM
    Nord Mazedonien mit dem besseren Female Empowerment Song – hier können die Leute hinter den Sisters sich mal was abgucken.

  • 5/18/19 7:45 PM
    Ich liebe wirklich alles daran. Mich rührt das sinnlose Podest auch sehr.
  • 5/18/19 7:44 PM
    Jetzt haben alle anderen aber zu Strache "Nanana, so geht's aber nicht" gesagt.
  • 5/18/19 7:44 PM
    Na-na-na, wollte ich noch sagen. Weiß auch nicht, warum.
  • 5/18/19 7:44 PM
    Serhat goes Nummer gegen Kummer!
  • 5/18/19 7:44 PM
    Das war Türkisch (in "Sendung mit der Maus"-Stimme)
  • 5/18/19 7:43 PM
    Vermutlich denkt Strache gerade: "Hätte ich doch bloß Na-na-na gesagt."
  • 5/18/19 7:43 PM
    Oder lag es an den feschen kurzen Hosen?
  • 5/18/19 7:43 PM
    "Call me anytime - I will always tell you life is beautiful and fine." Ich würde anrufen!
  • 5/18/19 7:43 PM
    So wird Arjen Robben mit 60 aussehen.
  • 5/18/19 7:43 PM
    Und Strache selbst übrigens auch.
  • 5/18/19 7:42 PM
    Eins-a-Großraumsound. Ich vermute ja, die falsche Russin, die nach dem Besuch bei Strache noch in die Disco wollte, hätte auch zu diesem Lied getanzt.
  • 5/18/19 7:42 PM
    Wie hat es San Marino eigentlich ins Finale geschafft? Gibt es eine Quote für langweilige alte Männer mit Geltungsbedürfnis?
  • 5/18/19 7:42 PM
    Die Uhrkette war mir bisher noch nicht aufgefallen. What time is Na Na Na?
  • 5/18/19 7:42 PM
    Nee, Felix, die versuchen einfach nur in Windeseile die Leute da runterzuholen und die Bühne zu räumen für... naja... das hier.
  • 5/18/19 7:41 PM
    Ich sage es, wie es ist: Ich liebe Serhat. SAY NA NA NA!
  • 5/18/19 7:41 PM
    Nun der Disco-Onkel aus San Marino
  • 5/18/19 7:41 PM
    Machen sie auch so lustige Sachen mit den Leitern, Veronique?

  • 5/18/19 7:40 PM
    "Lemon Tree", jetzt auch noch Urban. Oh je.
  • 5/18/19 7:40 PM
    Viele Leute mit vielen Leitern sind gerade damit beschäftigt, sie von diesem Stuhl zu holen.
  • 5/18/19 7:40 PM
    Mich macht diese ganze Dutzi-Dutzi-Beinebaumeligkeit auch sehr aggressiv.
  • 5/18/19 7:40 PM
    Warum naiv? Sie ist doch recht cool. Nur das Mehrsprachige, das muss nicht sein. Wir sind hier doch nicht im Europaparlament.
  • 5/18/19 7:39 PM
    Tut nicht weh, macht aber auch keinen besonderen Spaß.
  • 5/18/19 7:39 PM
    Mich strengt diese aufgesetzte Naivität sehr an.
  • 5/18/19 7:38 PM
    "Lemom tree". Nie hat mich jemand schlimmer beleidigt, Eva.
  • 5/18/19 7:38 PM
    Ich mag das.
  • 5/18/19 7:38 PM
    Stimmt. Ich muss bei diesem Lied immer an eine IPhone-Werbung anno 2005 denken. Und natürlich an "Lemon Tree".

  • 5/18/19 7:38 PM
    Altmodisch. Und hübsch.
  • 5/18/19 7:37 PM
    Aber sie lassen sich nichts anmerken beim Lichterschwenken!
  • 5/18/19 7:37 PM
    Funfact: Das Publikum in der Halle sieht hier gerade gar nichts, es sind Wände im Weg, aber das ist ja hier alles fürs Fernsehen gemacht, nicht für die Leute die über 300 Euro für die Karten bezahlt haben.


  • 5/18/19 7:36 PM
    Ach die Dänen. Wo ist Bannon?
  • 5/18/19 7:36 PM
    Nun die Eiskunstläuferin aus Dänemark.

  • 5/18/19 7:36 PM
    Verzeihung Felix, wollte Dich nicht kopieren.
  • 5/18/19 7:36 PM
    Gaultier ist und bleibt ein Philosoph: "Personality is the best."
  • 5/18/19 7:36 PM
    Erster Durchschnaufmoment. Jean-Paul Gaultier sagt: "Personality is the best". Ein Experte!
  • 5/18/19 7:35 PM
    Gut gesagt, Anja. Ich gebs weiter.
  • 5/18/19 7:35 PM
    Aber schöne Büroeinrichtungsidee für Egomanen.
  • 5/18/19 7:35 PM
    Ich mag diesen überbetonenden Akzent bei "Not so silent and innocent". Sergey ist weder noch.
  • 5/18/19 7:35 PM
    Bin dafür, den Russen zu disqualifizieren.
  • 5/18/19 7:35 PM
    Mir war ein Sergey schon zu langweilig, das wird durch die Klon-Aktion nicht besser.
  • 5/18/19 7:35 PM
  • 5/18/19 7:34 PM
    Er singt von "Tears" und dazu läuft das Wasser. Uff. Symbol-Overdose.
  • 5/18/19 7:34 PM
    Nicht das Lied, das ich unter der Dusche singen würde.
  • 5/18/19 7:33 PM
    Aber halt nur in Richtung "große Ballade".
  • 5/18/19 7:33 PM
    Prop-Dusche auf der Bühne - gabs das schon?

  • 5/18/19 7:33 PM
    Ich glaube, das geht in Richtung "große Ballade".
  • 5/18/19 7:33 PM
    Es ist für mich das, was für Peter Urban das alljährliche "Ein toller Auftritt der Deutschen" ist.
  • 5/18/19 7:33 PM
    Dann lass Dir den Schnaps schmecken.
  • 5/18/19 7:32 PM
    Sie haben sich redlich bemüht. Ach, jetzt kommt der Drama-Russe.
  • 5/18/19 7:32 PM
    Russlands Sergey Lazarev mit obligatorischem Sternenhimmel. Sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt.
  • 5/18/19 7:32 PM
    Sagt man das nicht bei Trainerentlassungen, Felix?
  • 5/18/19 7:32 PM
    Im Rahmen der Möglichkeiten haben sie sich ganz wacker geschlagen.
  • 5/18/19 7:31 PM
    Ich glaub, ich geh doch lieber nach Albanien als in die Pfalz.
  • 5/18/19 7:31 PM
    Ist das eigentlich mit Musik?
  • 5/18/19 7:30 PM
    Man muss allerdings sagen: In der Halle wirken die beiden gar nicht soooo übel. Und der Applaus da ist auch echt, die internationalen Fans sind gnädiger mit den Sisters als wir.
  • 5/18/19 7:30 PM
    Bezaubernd aufgesetzt, die Mimik der beiden.
  • 5/18/19 7:30 PM
    Ich glaube, Urban hat da was verwechselt, das ist gar nicht Veronika Ferres, das ist diese CDU-Politikerin, die jetzt in Landwirtschaft macht. Die kommt aus der Pfalz. Und wer ist Annette Frier, Eva?
  • 5/18/19 7:30 PM
    Immerhin: Zwischendurch Jubel in der Halle. Aber wie schaffen es andere immer, dass ihre eingübten Gesten nicht so schrecklich eingeübt wirken?
  • 5/18/19 7:30 PM
    Es ist doch wirklich vor allem ein Lied über einen missglückten Ertränkungsversuch.
  • 5/18/19 7:29 PM
    Ich hätte gern die Chuzpe der Leute, die das ernsthaft als Lied mit feministischer Botschaft verkaufen wollen.
  • 5/18/19 7:29 PM
    Nee, Annette Frier, wenn schon.
  • 5/18/19 7:28 PM
    Kein Jubel für die Sisters im Presseraum.
  • 5/18/19 7:28 PM
    Wusste gar nicht, dass die antritt.
  • 5/18/19 7:28 PM
    Huch, Veronika Ferres?
  • 5/18/19 7:27 PM
    Huch, und schon die Deutschen. Startplatz vier
  • 5/18/19 7:27 PM
    Das Lied hat ein Freund von einem Freund komponiert, würde ich sagen.
  • 5/18/19 7:27 PM
    Ich mag die ja trotz allem ein bisschen.
  • 5/18/19 7:26 PM
    Ich habe ein Dauergrinsertrauma, Sebastian.
  • 5/18/19 7:26 PM
    Freund von 'nem Freund, das geht halt immer als Ausrede.
  • 5/18/19 7:26 PM
    Leider ist die Catchyness der hippen Tschechen musikalisch vor allem eine Behauptung mit wenig dahinter, oder? (Nicht nur wegen der Stecker.)
  • 5/18/19 7:26 PM
    Du hast ein Spätachtzigertrauma, Anja.
  • 5/18/19 7:25 PM
    Mein gar nicht mal so heimlicher Hassbeitrag. Wer sagt den exaltierten Instrumentalisten, dass wir wissen, dass der Stecker gar nicht drin ist?
  • 5/18/19 7:25 PM
    Ist das nicht ganz eindeutig ost-neuseeländisch?
  • 5/18/19 7:24 PM
    Er kann sich mit seinem Englisch auch nicht für einen Akzent entscheiden - bisschen wie Lena.
  • 5/18/19 7:24 PM
    Der junge Volker Weidermann!
  • 5/18/19 7:23 PM
    Nun die Tschechen mit dem erfundenen englischen Regionaldialekt
  • 5/18/19 7:23 PM
    Also, ich glaube, ich lass mir noch ein bisschen Zeit mit der Heimkehr nach Albanien.
  • 5/18/19 7:23 PM
    Ich mag das Outfit: Schwarze Witwe trifft Disney-Prinzessin - und dann noch diese elfenohrengleichen Haarbroschen.
  • 5/18/19 7:23 PM
    Schön jedenfalls, dass jemand den Originalgoldschmuck aus Troja, der sonst im Pergamommuseum gezeigt wird, aufträgt.
  • 5/18/19 7:22 PM
    Ja, und ein angedeutetes Nest auf dem Bühnenboden
  • 5/18/19 7:22 PM
    Kennt jemand den Text genauer? Was exakt ist ihre Argumentationslinie? Oder recht hier der Klang der Flöte als Lockmittel?
  • 5/18/19 7:22 PM
    Ich stelle mir ja vor, dass die Leute bei Game of Thrones (nie gesehen) ungefähr so angezogen sind und ähnlich rumgröhlen.
  • 5/18/19 7:22 PM
  • 5/18/19 7:20 PM
    Identitärer Trommeltanz.
  • 5/18/19 7:20 PM
    Die Königin der Nacht aus Albanien.
  • 5/18/19 7:19 PM
    Nun der albanische Aufruf in die Diaspora, heimzukommen.
  • 5/18/19 7:19 PM
    Sehe ich auch so. Das Lied ist ok, aber die Bühnenshow, naja. Da kommen noch ganz andere Kaliber.
  • 5/18/19 7:18 PM
    Jedenfalls danke ich euch, dass niemand das Wort "Karma" erwähnt hat bisher.
  • 5/18/19 7:18 PM
    Was für eine ärgerliche verpasste Chance für ein farbwechselndes Trickkleid. Schlecht.

  • 5/18/19 7:18 PM
    "Mehr ist mehr" dachte sich Malta auch bei den Bühnenbildern. Stimmt aber nicht. Lenkt ab.
  • 5/18/19 7:18 PM
    Sie hat, wenn man an das Video in der Negev-Wüste zurückdenkt, auf jeden Fall ein Faible für sehr spezielle Jacken.
  • 5/18/19 7:17 PM
    Ich finde ja irritierend, dass sie so beharrlich über ein Chamäleon singt, aber das mit dem Im-Hintergrund-verschwinden nicht so richtig klappt.

  • 5/18/19 7:17 PM
    Warum vier Moderatoren? Israel richtet diesen ESC mit dem Motto "mehr ist mehr" aus. Deswegen.
  • 5/18/19 7:17 PM
    "Karma Chameleon" war ja einer der ersten englischen Popsongs, die ich auswendig zu können glaubte.
  • 5/18/19 7:17 PM
    Fing an, wie die maltesische Lilly Allen. Aber dann - ich weiß ja nicht.
  • 5/18/19 7:16 PM
    Ich gestehe: Ich liebe diesen Song. Er wird jeden Tag besser und ich bin ja schon seit einer Woche in der ESC-Welt und hab jeden Bezug zur Realität verloren.
  • 5/18/19 7:16 PM
    Los geht's im Wettbewerb - mit Malta
  • 5/18/19 7:14 PM
    Oh, dieser Zusammenschnitt der Präliminarien ist schon sehr charmant. (Oder ist das schon zu fanverdächtig?)
  • 5/18/19 7:13 PM
    "Kult", da war es erste Mal, das K-Wort. Ich zähl mal mit.
  • 5/18/19 7:12 PM
    Die Grenze zwischen Fan und Journalist ist ja leider auch im deutschen Kulturjournalismus fließend, falls ich hier mal ein ernstes Wort sagen darf.
  • 5/18/19 7:12 PM
    Warum man allerdings vier Moderatoren braucht, erschließt sich mir immer noch nicht so ganz.
  • 5/18/19 7:11 PM
    Hier im Pressezentrum ist voll die Party. Die Grenze zwischen Fans und Journalisten ist hier fließend. Nur am deutschen Tisch wird nicht geklatscht und gejubelt.
  • 5/18/19 7:11 PM
    "I'm the king of fun" ist einfach immer noch eine der besten Textzeilen ever.
  • 5/18/19 7:11 PM
    Ja mich auch. War der ESC nicht immer eine Oase der Ruhe?
  • 5/18/19 7:10 PM
    Dieser Schnelldurchlauf überfordert mich.
  • 5/18/19 7:10 PM
    Ich finde die Flugbegleitererotik der Flaggenschwinger ein bisschen zu aggressiv.
  • 5/18/19 7:09 PM
    Und auch Sieger der Herzen, wie es "Golden Boy" Nadav Guedj war.

  • 5/18/19 7:09 PM
    Wer mehrere ESC-Gewinner hat, kann die dann auch vorzeigen, wenn der Wettbewerb in der Stadt ist.
  • 5/18/19 7:08 PM
    In Hamburg ist ja heute die Nacht der Museen - da passt dieser Rückblick auf Israels ESC-Geschichte ganz gut.
  • 5/18/19 7:07 PM
    Aber, Eva, zeichnen sich Mentalisten nicht gerade dadurch aus, dass sie so tun, als ob sie gar nicht wüssten, dass es Mentalisten gibt?
  • 5/18/19 7:07 PM
    Ist der Niederländer da etwas zu siegessicher eingelaufen? Bei den Wettbüros liegt Duncan Laurence jedenfalls weit vorne.
  • 5/18/19 7:06 PM
    Große Erleichterung gestern in den NDR-Nachrichten, falls Du es nicht gehört hast, Anja: DJ Bobo hat unbeschadet einen Unfalls seines Busses am Hamburger Elbtunnel überstanden.
  • 5/18/19 7:06 PM
    Dana International ist großartig, da gibt es nichts zu diskutieren.
  • 5/18/19 7:06 PM
    Lior Suchard heißt der Mentalist, Eva. Er hat sich im Halbfinalist als Gagvogel hervorgetan. Wir kommen später wieder zu ihm.
  • 5/18/19 7:05 PM
    Du bist schon mal keiner, sonst müsstest du diese Frage nicht stellen, Sebastian!
  • 5/18/19 7:04 PM
    Mich beeindruckt dieses Opening kein Stück, denn ich war ja letztens beim DJ Bobo-Konzert, das war noch mal eine ganz andere Nummer.
  • 5/18/19 7:04 PM
    Here is your captain Netta speaking.
  • 5/18/19 7:03 PM
    Wer ist denn der "berühmteste Mentalist unserer Zeit", den Peter Urban gerade angekündigt hat? Und was überhaupt ist ein "Mentalist"?
  • 5/18/19 7:03 PM
    Diese Bühne wirkt deutlich größer als sie ist. Laut Sender Kan hat sie 250 Quadratmeter, das ist im Vergleich zu den Bühnen der vergangenen Jahre aber recht klein.


  • 5/18/19 7:02 PM
    Techniklastig.

  • 5/18/19 7:01 PM
    Sie sehen einen Werbespot der israelischen Tourismusbehörde. Auf Drogen.
  • 5/18/19 7:00 PM
    Es geht los!
  • 5/18/19 7:00 PM
    Und da ist die Eurovisions-Hymne!

  • 5/18/19 7:00 PM
    Herrlich, die Melodie kenn ich.
  • 5/18/19 7:00 PM
    Es wurde übrigens schon einmal gejoikt beim ESC.
  • 5/18/19 6:59 PM
    Auch bei Hubert Kahs "Sternenhimmel"?
  • 5/18/19 6:58 PM
    Um noch mal auf Bannon zurückzukommen, den ihr so beharrlich ignoriert. Ich vermute ja, er hat ein guilty pleasure für die Brüder, die 2000 gewonnen haben, diese Zausel aus den dänischen Apalachen.
  • 5/18/19 6:58 PM
    Gleich geht es los. Zwei Spoiler vorweg:
    1. Ja, es wird wieder Feuer geben.
    2. Ich rate, bei jedem Sternenhimmel einen Schnaps zu trinken.

  • 5/18/19 6:57 PM
    • KEiiNO aus Norwegen - zwei singen mehr oder weniger, einer joikt (ja, das ist ein Verb.) Reuters KEiiNO aus Norwegen - zwei singen mehr oder weniger, einer joikt (ja, das ist ein Verb.)
  • 5/18/19 6:57 PM
    Im frühsommerlichen Hamburg singt nun Michael Schulte. Von seinem vierten Platz des Vorjahres kann die deutsche Delegation heute nur träumen.


  • 5/18/19 6:55 PM
    Ich mag die Norweger auch, Anja! Joik trifft Eurotrash - mitten ins Herz des ESC!
  • 5/18/19 6:54 PM
    Verzeihung. Dann sage ich jetzt mal nicht, dass Steve Bannon gerade durch Europa reist, um die Rechtspopulisten um sich zu scharen. Und frage lediglich, wen er heute Abend wählen würde.
  • 5/18/19 6:54 PM
    Seid ihr denn auch alle schon on fire? Ich will nicht sagen, dass ich mich in den letzten Tagen ein bisschen reingesteigert habe, aber wenn Norwegen nicht gewinnt, zünde ich alles an.
  • 5/18/19 6:53 PM
    Um es mit der dänischen ESC-Teilnehmerin zu sagen: "Don't get too political." Wobei auch ich nicht sicher bin, ob wir das an diesem Abend lange durchhalten können.
  • 5/18/19 6:51 PM
    Möge das auch auf die Europawahlen zutreffen.
  • 5/18/19 6:51 PM
    Österreich ist übrigens im Halbfinale bereits rausgeflogen.

  • 5/18/19 6:50 PM
    Guten Abend und Servus, falls dieser unauffällige Gruß an unsere Leser in Österreich und auf Ibiza gestattet ist.
  • 5/18/19 6:47 PM
    Ich verfluche den Kollegen, der die sauren Gummizungen in der Familienpackung mitgebracht hat: Man weiß, sie schaben den Rachen erbarmungslos, aber man kann trotzdem nicht aufhören, sie zu snacken.
  • 5/18/19 6:43 PM
    Hallo aus Berlin! Ich richte gerade mein Snackbüffet für die nächsten 50 ESC-Stunden her. Es gibt Chips und Geleebananen. Verfluche mich dafür, die Rumkugeln wieder zurückgelegt zu haben.
  • 5/18/19 6:41 PM
    Ich hab die beiden diese Woche getroffen und da haben sie erzählt, dass sie sich sofort super verstanden haben. Man merkt auch, dass sie zusammengewachsen sind, trotzdem wirkt einfach alles an ihnen und um sie herum sehr geplant.
  • 5/18/19 6:36 PM
    • So sehen die beiden aus: S!sters - in ihrem Song mit dem kreativen Namen "Sister" geht es um Frauensolidarität. AP So sehen die beiden aus: S!sters - in ihrem Song mit dem kreativen Namen "Sister" geht es um Frauensolidarität.
  • 5/18/19 6:36 PM
    Hallo aus dem Pressezentrum in Tel Aviv! In weniger als einer halben Stunde geht es los - wir schauen hier auf Leinwänden und Bildschirmen, in die Halle dürfen wir nicht.
  • 5/18/19 6:36 PM
    Ja, S!sters sind aus dem Nichts zusammengestellt worden, das merkt man ihnen leider sehr an. Von den deutschen Juroren, die gerade auf dem Spielbudenplatz in St. Pauli vorgestellt werden, wären wohl eher Laing denkbare Kandidatinnen.

  • 5/18/19 6:33 PM
    Naja. Und die Frage, ob nicht Annett Louisan, die gerade bei der traditionellen Vorab-Veranstaltung mit Barbara Schöneberger auftritt, die bessere deutsche ESC-Kandidatin gewesen wäre. Felix, was meinst du als Experte? S!sters sind schon eher ein maues Duo, oder?
  • 5/18/19 6:27 PM
    Hallo auch von mir! Nicht aus Tel Aviv, sondern aus der Hamburger SPIEGEL-Redaktion. Hier im Newsroom werden gerade noch, vorsichtig formuliert, andere Fragen als die nach dem nächsten ESC-Sieger diskutiert. #StracheVideo
  • 5/18/19 6:21 PM
    Herzlich Willkommen beim Live-Ticker zum 64. Eurovision Song Contest. Weil Israel die Austragung 2018 gewonnen hat, findet die Show diesmal in Tel Aviv statt.
Tickaroo Live Blog Software
Mehr lesen über