Schweden Warum bei diesem Festival nur Frauen erlaubt sind

Nach mehreren sexuellen Übergriffen findet in Göteborg ein Festival nur für Frauen statt. Das soll laut den Veranstaltern so bleiben, "bis alle Männer lernen, sich zu benehmen".
Besucherinnen des Festivals in Göteborg

Besucherinnen des Festivals in Göteborg

Foto: FRIDA WINTER/ AFP

In Schwedens zweitgrößter Stadt Göteborg findet seit Freitag ein Rockfestival ausschließlich von und für Frauen statt. Transgender sind zugelassen, aber keine Männer - auch keine männlichen Sicherheitskräfte oder Journalisten.

Grund für das männerfreie Event sind Berichte über sich häufende sexuelle Angriffe auf Frauen bei Musikfestivals. Allein bei dem mehrtägigen Bravalla-Festival im vergangenen Jahr erstatteten Frauen in vier Fällen Anzeige wegen Vergewaltigung und in 23 Fällen wegen sexueller Angriffe. Das Festival wurde daraufhin für dieses Jahr abgesagt.

"Hier können sich Frauen sicher fühlen"

Die schwedische Komikerin und Radiomoderatorin Emma Knyckare hatte daraufhin die Idee vom Rockfestival ohne Männer. Das solle es so lange geben, "bis ALLE Männer lernen sich zu benehmen", twitterte sie. Per Crowdfunding sammelten die Veranstalter 500.000 Kronen (umgerechnet 47.000 Euro) ein.

Die Veranstalterinnen rechnen damit, dass tausende Frauen an dem Festival am Göteborger Hafen teilnehmen werden. "Hier können sich Frauen sicher fühlen", sagte die Künstlerin Julia Skonneby, "einfach Spaß haben und feiern."

koe/AFP
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren