Wegen Rippenbruch Helene Fischer verschiebt Tourstart

Helene Fischer bei ihrem bisher letzten Konzert in München
Foto:Angelika Warmuth / picture alliance/dpa
Wegen einer Verletzung verschiebt Sängerin Helene Fischer ihren ursprünglich für diesen Dienstag in Bremen geplanten Tourstart. Sie habe bei den Proben eine Rippenfraktur erlitten, weshalb die Shows in Bremen und Köln verschoben werden müssten, teilten Fischer selbst sowie der Tourneeveranstalter mit. Zuvor hatte die »Bild«-Zeitung berichtet.
Manchmal seien »höhere Mächte am Werk«, schrieb Fischer bei Instagram. »Wir müssen daher schweren Herzens die Premiere verschieben«, so die 38-Jährige: »Ich hoffe, ihr wisst, wie leid mir das tut, denn ich weiß, wie groß die Freude ist, dass es endlich los geht und wie viele Unannehmlichkeiten eine Verlegung für euch mit sich bringt. Glaubt mir, ich hätte es mir auch anders gewünscht, allerdings muss ich dem dringenden ärztlichen Rat folgen.«
Premiere jetzt in Hamburg
Die Premiere der Tournee mit 71 Konzerten und rund 700.000 Fans soll jetzt am 11. April in Hamburg stattfinden. Nachholtermine in Bremen sind laut Veranstalter nun vom 10. bis 12. Mai, in Köln vom 25. August bis 2. September vorgesehen. Eintrittskarten für die Konzerte behalten demnach ihre Gültigkeit.
Fischer hat die »Rausch«-Tour mit der Akrobatiktruppe Cirque du Soleil erarbeitet. Sie war zuletzt 2018 auf Tournee gewesen. Nach einer Babypause kehrte sie 2022 auf die Bühne zurück und gab in München ihr bislang größtes Konzert vor etwa 130.000 Fans.