Musikvideo aus dem Weltraum Der wahre Major Tom

Kommandant Chris Hadfield an Bord der ISS: "Floating in my tin can"
Foto: YouTube / Chris Hadfield"Here am I floating in my tin can / Far above the world / Planet Earth is blue / And there's nothing I can do" - diese Zeilen sang David Bowie 1969 in seinem ersten Hit "Space Oddity". Darin versetzt er sich hinein in "Major Tom", der mit seinem Raumschiff unterwegs ist, fasst das Gefühl der totalen Abgeschiedenheit in Worte. Und nun ist der Beweis da, dass sich auch echte Raumfahrer damit identifizieren können.
Der scheidende Kommandant der Internationalen Raumstation ISS, Chris Hadfield, hat vor seiner baldigen Rückkehr zur Erde ein Musikvideo aufgenommen mit seiner Version von Bowies "Space Oddity". Wir sehen wunderschöne Bilder - und Commander Hadfield singt dazu sehr überzeugend die Raumfahrerhymne, mit einem leicht auf seine Situation angepassten Text.
Chris Hadfield ist selbst schon zu einer Art Popstar für Raumfahrt-Nerds geworden. Immer wieder postete er anschauliche Videos zu Arbeit und Vergnügen an Bord der Raumstation; bei Twitter folgen ihm mehr als 800.000 Menschen. Dass er ein großer Musikfan ist, wurde den Fernsehzuschauern in seiner kanadischen Heimat klar, als erfür den "Music Monday" des Senders CBC ein Erd-/Weltraum-Duett mit der Band Barenaked Ladies sang: "I.S.S. (Is Somebody Singing?) ".
Die großen Jahre des Weltraumbezugs in der Popkultur sind ja schon ein Weilchen her - schafft es der schnauzbärtige Kanadier mit seinem intensiven Blick in die Kamera, den Astronautenberuf wieder cool erscheinen zu lassen?
David Bowie jedenfalls ist offenbar angetan von der Umsetzung seines Liedes in der wirklichen Welt (bzw. dem wirklichen Weltraum): Per Twitter grüßte er mit einem anderen Songtitel - "Hallo Spaceboy".