Fotostrecke

James-Bond-Song: Adele veröffentlicht "Skyfall"

Foto: Chris Pizzello/ ASSOCIATED PRESS

"Skyfall" Adele veröffentlicht neuen James-Bond-Song

Ein Hit wie aus den großen Tagen Sean Connerys und Roger Moores: Mit "Skyfall", dem Titelsong des neuen James-Bond-Films, erweist Popstar Adele Größen wie Shirley Bassey und John Barry ihre Reverenz. Jetzt hat sie ihn online veröffentlicht.

Bereits ihr Hit "Rolling in the Deep" klang wie ein Lied aus einem James-Bond-Film. Nur konsequent, dass Adele beauftragt wurde, den Titelsong von "Skyfall" zu übernehmen, dem 23. Teil der Reihe um den Agenten mit der Lizenz zum Töten. Auf ihrer Homepage hat die britische Retro-Soul-Königin das Lied nun veröffentlicht - und zwar genau 50 Jahre nachdem 007 das Licht der Filmwelt erblickte. Am 5. Oktober 1962 feierte "Dr. No", das erste Kino-Abenteuer mit Bond, Premiere in London.

Nach einem ehrfurchtgebietenden Intro, das Erinnerungen an Shirley Basseys stilprägenden Bond-Klassiker "Goldfinger" wachruft, folgt eine Pianolinie, dann setzen Bläser ein - offenbar eine deutliche Reverenz an den Bond-Soundtrack, der bis heute als ungeschlagener Höhepunkt des Genres gilt: John Barrys Orchesterkompositionen für "On Her Majesty's Secret Service" aus dem Jahr 1969.

Wie in den Neunzigern Sheryl Crows "Tomorrow Never Dies" oder Garbages "The World Is Not Enough" ist Adeles Titel eine Hommage an die großen Bond-Songs der sechziger und siebziger Jahre, an Klassiker wie "The Man with the Golden Gun" von Lulu oder "Nobody Does It Better" von Carly Simon. Adeles Stimme erinnert dabei an eine chemisch gereinigte Dusty Springfield.

Aufgenommen hat Adele das Lied in den Londoner Abbey Road Studios. Begleitet wurde sie von einem knapp 80-köpfigen Orchester. Die Komposition entstand in Zusammenarbeit mit Paul Epworth, mit dem Adele 2010 ihren Hit "Rolling in the Deep" erarbeitet hatte: "Ich habe mich in das Skript verliebt und Paul hatte ein paar tolle Ideen für den Track und am Ende musste ich nicht lange überlegen, es zu machen."

"Skyfall" läuft am 1. November in den deutschen Kinos an. Anders, als Adeles Song erwarten lässt, spielt nicht Sean Connery oder Roger Moore die Hauptrolle - sondern Daniel Craig.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt und von der Redaktion empfohlen wird. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externer Inhalt

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

sha/wth
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren