Zum Inhalt springen

Zeitgenössische Sängerin Kishori Amonkar ist tot

Ihr Tod sei ein "unersetzlicher Verlust": Kishori Amonkar sang für Bollywood und prägte die indische Musik. Jetzt ist sie im Alter von 84 Jahren gestorben.
Dieser Beitrag stammt aus dem SPIEGEL-Archiv. Warum ist das wichtig?

Zahlreiche Bollywood-Musiker sprachen ihre Anteilnahme aus: Eine der bekanntesten klassischen Sängerinnen Indiens, Kishori Amonkar, ist in der Nacht zum Dienstag im Alter von 84 Jahren in Mumbai gestorben. Der indische Premierminister Narendra Modi schrieb auf Twitter: "Ihr Tod ist ein unersetzlicher Verlust für die indische klassische Musik." Die Arbeiten von Kishori Amonkar würden noch für Jahre populär bleiben.

Kishori Amonkar, die als Tochter der ebenfalls bekannten Sängerin Mogubai Kurdikar geboren wurde, galt als führende Interpretin klassischer indischer Hindustani-Musik. Aus dem traditionellen nordindischen Genre, das Zupf- mit Schlaginstrumenten kombiniert, entwickelte sie ihren eigenen Stil. Auch Filmmusik lieh sie häufig ihre Stimme.

Im Laufe ihrer Karriere wurde Amonkar unter anderem mit den Preisen "Padma Bhushan" und "Padma Vibhushan" ausgezeichnet, die zu den höchsten zivilen Auszeichnungen des Landes gehören.

eth/dpa/AP

Mehr lesen über