Lynyrd Skynyrd Drummer Bob Burns stirbt bei Autounfall

Der erste Schlagzeuger der US-Rockband Lynyrd Skynyrd, Bob Burns, ist tot. Er starb bei einem Autounfall.

Lynyrd Skynyrd im Frühjahr 2006: Gary Rossington, Bill Powell, Ed King, Artimus Pyle und Bob Burns (v.l.n.r.)
DPA

Lynyrd Skynyrd im Frühjahr 2006: Gary Rossington, Bill Powell, Ed King, Artimus Pyle und Bob Burns (v.l.n.r.)


Bob Burns wurde 64 Jahre alt. Laut US-Medien kam er am Osterwochenende bei einem Autounfall in Cartersville im US-Bundesstaat Georgia ums Leben. In den Berichten heißt es unter Berufung auf die Polizei, Burns sei mit seinem Wagen von der Straße abgekommen und gegen einen Baum gefahren.

Lynyrd-Skynyrd-Gründungsmitglied Gary Rossington bestätigte Burns' Tod. Ihm fehlten die Worte, schrieb Rossington auf seiner Facebook-Seite. Er werde Burns als "lustigen Kerl" in Erinnerung behalten, "der uns die ganze Zeit zum Lachen gebracht hat".

Burns und Rossington hatten die Band 1964 zusammen mit Larry Junstrom gegründet. Sie gehört zu den wichtigsten Vertretern des in den Siebzigerjahren populären Southern Rock.

Ihre größten Hits waren "Sweet Home Alabama" und "Free Bird". Burns hatte der Band zehn Jahre lang angehört. 1977 waren drei Bandmitglieder, darunter Sänger Ronnie Van Zant, bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen.

ler/AFP

Mehr zum Thema


insgesamt 4 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
freddykruger, 05.04.2015
1. R.i.p.
zu meiner Schande und als Skynyrd Fan muß ich gestehen das ich mich noch nicht einmal an seinen Namen erinnern kann. Mußte ich Googeln. Egal. Schade ist es allemal.
Profdoc1 05.04.2015
2. tja
Einer der ganz alten Skynyrd-Recken ist nun auch dahin. RIP! Da bleibt als einziger Aktiver nur noch Rossignton, und natürlich Ed King, aber nicht mehr dabei! Schade eigentlich......
freddykruger, 05.04.2015
3. @Profdoc 1
du hast glaub ich Rickey Medlocke vergessen. War zwar erst ab 71, bevor er Blackfoot gründete, dabei. Ist aber nach meinen Wissen seit einigen Jahren wieder bei Skynyrd.
LapOfGods 05.04.2015
4. Lynyrd Skynyrd
Unfassbar - Wieviele Tote haben die jetzt? Deborah Jo "JoJo" Billingsley, Bob Burns, Allen Collins, Ean Evans, Cassie Gaines, Steve Gaines, Billy Powell, Hughie Thomasson, Ronnie Van Zant & Leon Wilkeson.
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.