Metal-Instanz Metallica kündigen neues Album und lange Tour an

Wie uns die Kindheit prägt: Metallica kündigen für 2023 ein Konzeptalbum über die ersten 18 Lebensjahre eines Menschen an. Die dazugehörige Tour wird die Metalband auch nach Hamburg und München führen.
James Hetfield (l.) und Kirk Hammett: Zurück in die Kindheit

James Hetfield (l.) und Kirk Hammett: Zurück in die Kindheit

Foto:

Theo Wargo / Getty Images

Sechs Jahre sind bereits seit ihrem letzten regulären Album »Hardwired…to Self-Destruct« vergangen. Nun haben Metallica ihr nächstes Langspielwerk angekündigt. Es trägt den Titel »72 Seasons«, soll im April nächsten Jahres erscheinen und umfasst zwölf neue Songs.

Als Vorgeschmack veröffentlicht die Band die Single »Lux Æterna« samt dazugehörigem Video . Bei dem Song handelt es sich um ein fast schon klassisches Thrash-Metal-Stück mit einer Länge von 3:30 Minuten.

Ausführliche Erklärung zum Album

Die Grundidee des später erscheinenden Albums, auf Deutsch »72 Jahreszeiten«, erklärt Metallica-Sänger James Hetfield gewohnt deutungs- und assoziationsfreudig so: »72 Jahreszeiten – die ersten 18 Jahre unseres Lebens, in denen unser wahres oder falsches Selbstbild geprägt wird. Der Gedanke, dass unsere Eltern es waren, die einem erzählten, ›wer man ist‹. Welche Schubladen möglich und passend sein könnten für die Persönlichkeit, die man hat. Richtig spannend daran finde ich, wie sich diese Auseinandersetzung mit den eigenen Grundüberzeugungen darauf auswirkt, in welchem Licht wir die Welt um uns herum heute wahrnehmen. Denn ein Großteil dessen, was wir als Erwachsene erleben, ist entweder eine Wiederholung dessen oder eine Reaktion auf ebendiese Kindheitserfahrungen. Gefangene der eigenen Kindheit – oder Befreiung von den Fesseln, die wir tragen.«

Das Konzeptalbum wird 2023 und 2024 auf einer Tournee vorgestellt, die ähnlich durchdacht ist. Die Band wird in jeder Stadt, in der sie gastiert, zwei Shows mit einer komplett unterschiedlichen Setlist spielen. Auch die Vorband wird von Abend zu Abend wechseln. In Deutschland sind Metallica viermal zu sehen, zweimal in Hamburg (26. und 28. Mai 2023) und zweimal in München (24. und 26. Mai 2024).

cbu

Mehr lesen über

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.