

Der Livestream ist leider vorüber.
Nordsternpark im Mai: Mütter schieben Kinderwagen, Senioren vertreten sich die Beine, Pärchen turteln in der Frühlingssonne, und über allem thront Markus Lüpertz' "Herkules", eine monumentale Statue auf dem Förderturm der ehemaligen Zeche Nordstern. Herkules, diese Figur aus der griechischen Mythologie, die Probleme bewältigt und das Unmögliche möglich macht - was passte besser zum Ruhrgebiet, dessen Strukturwandel bei allen Fortschritten noch lange nicht abgeschlossen ist? Genau hier poltert's hinter einem unscheinbaren Eingang ganz gewaltig, irgendwo da unten, wo die vielen schwarz gekleideten Gestalten stehen und singen und feiern, direkt am Rhein-Herne-Kanal.
Bereits in seiner 13. Auflage findet von Freitag bis Sonntag das Rock Hard Festival statt, das der WDR Rockpalast mit SPIEGEL ONLINE dieses Jahr live im Stream überträgt. Was 2003 als einmaliges Jubiläums-Event zum 20. Geburtstag des "Rock Hard"-Magazins geplant war, hat sich aufgrund der überwältigenden Resonanz zu einer festen Institution entwickelt, zu einer jährlichen Familienfeier, deren Besuch nicht Pflicht ist, sondern für viele Hardrock- und Heavy-Metal-Fans anscheinend der erste große Höhepunkt der Open-Air-Saison.
Das mag auch am Amphitheater liegen, das schon oft als die "schönste Festival-Location überhaupt" bezeichnet wurde (nur die Loreley bietet Ähnliches), sicherlich aber vor allem an den Bands. Dieses Jahr unter anderen dabei: Deutschlands wichtigste und bekannteste Thrash-Metal-Veteranen Kreator, die Thin-Lizzy-Erben Black Star Riders, Gitarristen-Legende Michael Schenker, die Doom-"Erfinder" Pentagram, die US-Metal-Highlights Sanctuary, Overkill und Flotsam And Jetsam, Ex-Iron-Maiden-Sänger Paul Di'Annos aktuelle Spielwiese Architects Of Chaoz, die Düster-Metal-Newcomer Avatarium, Death-Metal-Radau von Kataklysm und God Dethroned sowie - bekannt aus Funk und Fernsehen - "Metal Queen" Doro Pesch.
Schnappen Sie sich ein Bier (oder eine Rhabarberschorle), drehen Sie den Lautstärkeregler nach rechts - und lassen Sie es mitkrachen. Wir wünschen gute Unterhaltung!
Boris Kaiser ist "Amtlich"-Autor bei SPIEGEL ONLINE und als Chefredakteur des "Rock Hard"-Magazins mitverantwortlich für die Band-Auswahl auf dem Rock Hard Festival. Er hat sich Mühe gegeben, in diesem Text bei den Fakten zu bleiben.
SPIEGEL+-Zugang wird gerade auf einem anderen Gerät genutzt
SPIEGEL+ kann nur auf einem Gerät zur selben Zeit genutzt werden.
Klicken Sie auf den Button, spielen wir den Hinweis auf dem anderen Gerät aus und Sie können SPIEGEL+ weiter nutzen.
Am Wochenende wird in Gelsenkirchen gerockt. Dort findet das Rock Hard Festival zum 13. Mal statt.
In Kooperation mit dem WDR Rockpalast übertragen wir erstmals drei Festivaltage des Hardrock- und Heavy-Metal-Events im Livestream.
Mit dabei: Deutschlands wichtigste und bekannteste Thrash-Metal-Veteranen Kreator.
Kreator spielen am Samstag um 21:30 Uhr - zu erleben live beim Rock Hard oder bei uns im Stream.
Ebenfalls beim Rock Hard dabei: Doro Pesch, die viele ja die Metal Queen nennen. Sie wird am Samstag um 19:45 Uhr auf der Festivalbühne und in unserem Livestream zu hören und zu sehen sein.
Den Abschluss bildet das Konzert der Black Star Riders. Die Thin-Lizzy-Erben werden am Sonntag ab 21:30 Uhr ein Set mit vielen Klassikern spielen.
Melden Sie sich an und diskutieren Sie mit
Anmelden