

Hamburg - Die ARD hat offenbar ihre Gast geber für den Eurovision Song Contest 2011 gefunden: und sollen die Final-Show aus Düsseldorf moderieren, die am 14. Mai live in rund 40 Ländern ausgestrahlt wird - so wünscht es sich nach SPIEGEL-Informationen jedenfalls der federführende Norddeutsche Rundfunk (NDR).
Allerdings müssen die Intendanten der übrigen ARD-Sender dem Vorschlag auf ihrer Sitzung Anfang der Woche noch zustimmen - zumal es sich bei den beiden Moderatoren nicht um hauseigene Kräfte, sondern um Stars aus dem Privatfernsehen handelt: Engelke ist seit Jahren die Vorzeigekomikerin von Sat.1, Raab das Aushängeschild des Schwestersenders ProSieben.
Die Idee kommt dennoch nicht von ungefähr. In gewisser Weise hat Raab Deutschland als Austragungsort des nächsten überhaupt erst möglich gemacht. Die diesjährige Gewinnerin hatte sich in der gemeinsamen ProSieben- und ARD-Casting-Sendung "Unser Star für Oslo" durchgesetzt.
Offiziell will der das Gespann Raab/Engelke nicht kommentieren. "Das ESC-Finale findet erst in einem halben Jahr statt", sagt Sprecher Martin Gartzke. "Die Moderationsfrage ist - wie viele andere Fragen auch - noch nicht entschieden. An Spekulationen da zu beteiligen wir uns nicht."
Die Zusammenarbeit von Öffentlich-Rechtlichen und Privaten für den Gesangswettbewerb war ein großer Erfolg für beide und wird 2011 wiederholt, wenn auch in abgeänderter Form. Es steht bereits fest, dass Lena antritt, ihren Titel zu verteidigen - in Vorab-Shows wird das Publikum lediglich über den Titel abstimmen, den sie singt. Raab hatte nach dem Eurovision Song Contest den Deutschen Fernsehpreis für "Besondere Leistung Unterhaltung" erhalten, eine neu geschaffene Kategorie.
SPIEGEL+-Zugang wird gerade auf einem anderen Gerät genutzt
SPIEGEL+ kann nur auf einem Gerät zur selben Zeit genutzt werden.
Klicken Sie auf den Button, spielen wir den Hinweis auf dem anderen Gerät aus und Sie können SPIEGEL+ weiter nutzen.
Entertainer Stefan Raab: Er steht ganz oben auf der NDR-Wunschliste als Moderator des Eurovision Song Contest im kommenden Jahr. Dass die öffentlich-rechtliche Anstalt sich für den Job bei der ProSieben-Konkurrenz umschaut...
...kommt nicht von ungefähr. Raab hatte in der Eurovision-Vorauswahl "Unser Star für Oslo" Lena Meyer-Landrut entdeckt und damit gewissermaßen den Sieg überhaupt erst möglich gemacht.
Raab und Sängerin Lena beim Deutschen Fernsehpreis 2010: Die Song-Contest-Gewinnerin überreichte dem Entertainer die Trophäe für "Besondere Leistung Unterhaltung".
Anke Engelke (im Bild bei der Berlinale 2010): Sie sähe der NDR gerne an Raabs Seite. Die Komikerin hat einschlägige Erfahrungen als Moderatorin, wenn auch...
...besonders in einer ihrer schönsten Rollen, mit Comedian Bastian Pastevka als Wolfgang und Anneliese.