San Francisco - Lavigne, 22, habe den Hit "I Wanna Be Your Boyfriend" der Rockband The Rubinoos abgekupfert, erklärten Rubinoos-Texter Tommy Dunbar und Komponist James Gangwer: "Wir sind nicht so naiv, das einer Art kosmischer Fügung zuzuschreiben", erklärte Dunbar. Text und Rhythmus seien identisch. Ein erster Gerichtstermin ist laut AP für 28. August festgesetzt.
Auch ein Kritiker des Magazins "Billboard" hat bereits Ähnlichkeiten zwischen den beiden Songs festgestellt: Der Refrain von "Girlfriend" sei eine vollständige Kopie des 1979 veröffentlichten Liedes der Rubinoos, erklärte Stephen Thomas Erlewine auf der Website der Fachzeitschrift.
Dabei hat Avril Lavigne, bekannt geworden durch ihre rotzige Punk-Attitüde und die Teenager-Hymne "Complicated", ihre jüngste Single "Girlfriend" gar nicht alleine geschrieben. Als Co-Autor ist ein gewisser Luke Gottwald angegeben, besser bekannt als Dr. Luke, ein namhafter US-Komponist, der jahrelang als Gitarrist in der Live-Band der TV-Comedy-Show "Saturday Night Live" auftrat. Inzwischen ist Gottwald jedoch als Songwriter im Pop-Gewerbe erfolgreich: Gemeinsam mit Max Martin schrieb und produzierte er unter anderem den Kelly-Clarkson-Hits "Since U Been Gone" und Pinks "U + Ur Hand". "Girlfriend" rangiert derzeit mit einer Platin-Auszeichnung (mindestens 500.000 verkaufte Exemplare) in den Top Ten der US-Charts.
Es könnte also teuer werden, falls sich der Vorwurf von Dunbar und Gangwer erhärtet. Die Rubinoos galten Ende der Siebziger für ein paar Monate als Geheimtipp der kalifornischen Powerpop-Szene, die sich vor allem auf dem Berserkley Label (u.a. Greg Kihn, Jonathan Richman) konzentrierte. Gleich mit ihrer ersten Single, einem Cover des Tommy-James-Hits "I Think We're Alone Now" bescherten die Rubinoos ihrer Plattenfirma einen Chart-Hit. Schon das wenig später veröffentlichte Debüt-Album konnte jedoch nicht an den Erfolg anknüpfen. Auf dem zweiten, ebenso erfolglosen Album, "Back To The Drawing Board", fand sich die Single "I Wanna Be Your Boyfriend" - eine nostalgische Bubblegum-Hymne in schönster Sixties-Manier - so wie Avril Lavignes "Girlfriend" eben...