Ex-Frontman der Rockband Television Tom Verlaine ist tot

Seine Band Television gehörte in den Siebzigerjahren zu den einflussreichsten Bands im Dunstkreis des legendären New Yorker Punk-Klubs CBGB. Jetzt ist der US-Musiker Tom Verlaine im Alter von 73 Jahren gestorben.
Tom Verlaine (bei einem Auftritt in Porto 2014)

Tom Verlaine (bei einem Auftritt in Porto 2014)

Foto:

Pedro Granadeiro / dpa

Der US-Sänger, Gitarrist und Songwriter Tom Verlaine ist tot. Der ehemalige Frontman der Rockband Television starb nach kurzer Krankheit am Samstag in New York, wie unter anderem das Magazin »Rolling Stone«  und die »New York Times«  unter Berufung auf Jesse Paris Smith, Tochter von Rocklegende Patti Smith, berichteten. Verlaine, der mit bürgerlichem Namen Thomas Miller hieß, wurde 73 Jahre alt. »Er starb friedlich in New York City im Kreise enger Freunde. Seine Vision und seine Vorstellungskraft werden uns fehlen«, teilte Smith demnach weiter mit.

Verlaine gründete Television 1973 mit dem Gitarristen Richard Lloyd eine der einflussreichsten Bands im Dunstkreis des legendären Punk-Klubs CBGB auf der Bowery in Manhattan. Berühmt wurde die Band mit dem Punk-Album »Marquee Moon« (1977) mit dem gleichnamigen Titelsong. Später war Verlaine als Solomusiker unterwegs. Er arbeitete unter anderem mit Künstlern wie David Bowie und Patti Smith.

mwo/dpa

Mehr lesen über

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Playlist
Speichern Sie Audioinhalte in Ihrer Playlist, um sie später zu hören oder offline abzuspielen. Zusätzlich können Sie Ihre Playlist über alle Geräte mit der SPIEGEL-App synchronisieren, auf denen Sie mit Ihrem Konto angemeldet sind.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren