Zur Ausgabe
Artikel 57 / 67
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

»NUR KASSENLÖWEN HABEN ERFOLG«

Im Frühjahr 1965 kehrte Dr. Alfred W. Bauer, Kinderarzt und Mikrobiologe, nach Deutschland zurück. Der deutschbürtige Mediziner, der in der Bundesrepublik promovierte, hatte einige Jahre lang in Amerika gearbeitet. Nun wollte er sich als frei praktizierender Kinderarzt in einer süddeutschen Mittelstadt niederlassen. Knapp ein Jahr später, im März 1966, ging Dr. Bauer wieder nach Amerika -- sein Versuch, in der Bundesrepublik eine Praxis auszubauen, war gescheitert. In seinem »Erlebnisbericht eines Rückwanderers« sucht er die Gründe dafür zu beschreiben: Das deutsche Krankenscheinsystem, so meint Bauer, bringe es mit sich, daß die Ärzte -- in hartem Konkurrenzkampf um Privatpatienten und um Krankenkassen
aus DER SPIEGEL 9/1968
Dr. Alfred W. Bauer
Zur Ausgabe
Artikel 57 / 67
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel