FILM NEU IN DEUTSCHLAND Onkel Premingers Hütte
Morgen ist ein neuer Tag (USA). in der lang weilenden Südstaaten-Saga koloriert Otto Preminger ("Der Mann mit dem goldenen Arm") den US.-Rassenkampf wie ein Sonntagsmaler: Die Neger gospeln zu Gott und leiden wie Lämmer; die Weißen sind Schurken und Böcke und trachten nach der Schwarzen Erdteil.
Onkel Premingers Hütte ist nach einem Bestseller gefertigt und nach den Regeln erbaulicher Mären. Wenn der böse Reiche (Michael Caine) whiskytrunken nach der Gattin (Jane Fonda) greift, greint störend der imbezille Nachwuchs; unterm Dach des guten Armen schlafen derweil fest gesunde Kinder, die Ehegatten gehen ruhig und nüchtern zu Bett.
Die Fibel-Fabel, mit »Ben Hur«-Aufwand inszeniert, spielt ums Jahr 1945. Caine, ein Kreuz des Südens, soll für einen Gemüsekonzern ein Areal zusammenmakeln. Auf den besten Stücken sitzt sein braver Vetter und eine kranke Neger-Mammie; beide wollen nicht verkaufen.
Um die Besitzer umzustimmen, schickt Caine Flintenmänner und Dynamit-Täter aus, auch seine Gattin, die »heiß ist wie ein preiswerter Dauerbrenner« (Dialog). Doch die Anschläge fallen auf des Erfinders Haupt zurück, die Guten obsiegen zu schlechter Musik, und auch die Gattin wechselt das Lager. Caine war ihr Schicksal nicht.