Auktion Spider-Man-Comic erzielt Rekordsumme

Seite 25 aus »Secret Wars No. 8«: Die teuerste Comicseite der Welt
Foto: APEine Einzelseite aus einem Spider-Man-Comic hat bei einer Versteigerung in Dallas eine Rekordsumme von 3,36 Millionen Dollar (etwa 2,9 Millionen Euro) eingebracht. Die Seite entstammt »Secret Wars No. 8« aus dem Jahr 1984. In der abgebildeten Szene ist der Held zum ersten Mal in einem schwarzen Ganzkörperanzug zu sehen. Fans wissen, dass es sich dabei um seinen späteren Erzfeind, den Symbiont Venom, handelt.
Die Grafik stammt vom US-Comiczeichner Mike Zeck. Die Comicseite ist damit die weltweit wertvollste Seite mit Original-Comicbildern, wie das Auktionshaus Heritage Auctions mitteilte .
Noch am selben Tag erzielte auch ein Heft des Comichelden Superman einen neuen Rekord: Eines der wenigen erhaltenen Exemplare der »Action Comics« mit der Nummer eins wurde für 3,18 Millionen Dollar (knapp 2,8 Millionen Euro) verkauft. Es gehört damit zu den teuersten jemals versteigerten Heften.
Den bisherigen Rekord für eine Innenseite eines US-Comics hielt ein Auszug aus »The Incredible Hulk« aus dem Jahr 1974: Hier kündigte sich zum ersten Mal der Auftritt von Wolverine an. Bei der Auktion wurde die Seite für 657.250 Dollar (rund 573.000 Euro) verkauft.