POP Trendvampirs Lieblinge
Geschmacksunsichere und nach dem Erlesenen Suchende - typisches Anforderungsprofil für Lagerfeld-Kunden also - können sich jetzt akustisch vom Couturier einkleiden lassen: Denn nun bringt der Designer seine CD-Zusammenstellung »My Favorite Songs« unters Volk. Gesponsert wird er dabei von der Klamottenpostille »Vogue«, die ihren Namen unübersehbar auf sein Plattencover gedruckt hat. Auf dem stylt sich Karl Lagerfeld mal wieder als altersloser Trendvampir, als Hipness-Dracula - nachdem er sich vor Jahren durch Extremdiät auf Jugendkompatibilität runtergehungert hatte, kann er sich's ja leisten. In Sachen Pop wähnte man Lagerfeld eher in der Welt seiner Freunde Elton John oder Barbra Streisand zu Hause, auch wenn er neulich wieder prahlte: »Ich kaufe alle neuen Sachen, all die Musikmagazine und höre neue Musik.« Deshalb wird er auch nicht müde, von angesagten jungen Sängerinnen wie Cat Power und Lily Allen zu schwärmen, meint damit aber wahrscheinlich eher deren Funktion als Stilikonen und Mädchenrollenmodelle. Nun hat er sich von einem französischen Plattenaufleger, der Modenschauen beschallt und seinen VIP-Freunden die iPods vollspielt, eine Packung gefälliger Trendmusik zusammenstellen lassen. Der gefahrlos moderne, für ein breites Publikum aber überraschend exotische Mix aus LCD Soundsystem und Goldfrapp, Xavier Cugat und Devendra Banhart passt in etwas coolere Altbaudesignerwohnungen genauso wie in Hairstylistensalons.