MUSICAL Truppe für Truppen
Die Dame wurde an der Kulturfront
abgewiesen. Da ging sie an die Kriegsfront.
Seit letzter Woche ertönt in Südvietnam das Broadway-Musical »Hello, Dolly!": Eine 70-köpfige US-Truppe spielt es für die US-Truppen. Sie macht sechsmal Station, die Spiel-Orte werden aus Furcht vor Vietcong-Überfällen bis kurz vor Aufführungsbeginn geheimgehalten. »Hello, Dolly!« ist das »erste große US-Musical, das in einem Kampfgebiet aufgeführt wurde« ("Time").
Die Bekanntschaft mit »Dolly« verdanken Amerikas Dschungelkrieger ihrem Präsidenten Johnson und den Sowjetrussen.
Johnsons Lieblings-Musical »Hello, Dolly!«, dessen Titel-Melodie für Papst Paul VI. auf dem New Yorker Flughafen geblasen wurde und für Johnson während seines Wahlkampfes Stimmung gemacht hatte, sollte Anfang Oktober in der Sowjet-Union gastieren. Im Rahmen des amerikanisch-russischen Kulturaustausch-Abkommens waren Gastspiele in Moskau und Leningrad geplant.
Aber »Dolly« blieb sitzen: Anfang September erklärten die Russen, der Termin sei »verschoben«. Die »New York Herald Tribune« vermutete eine Reaktion auf die »Verschlechterung der internationalen Lage, insbesondere wegen Vietnam«.
Diese »Dolly«-Blockade veranlaßte Präsident Johnson zum kulturellen Gegenschlag. Außen- und Verteidigungsministerium sahen Gefahr für Truppe und Transport. Johnson überstimmte die Ratgeber und bat den »Hello, Dolly!« - Produzenten David Merrick, der in elf Jahren Show-Geschäftigkeit 40 Premieren erlebte, mit dem Musical »unsere Truppen in Vietnam zu unterhalten«.
In Saigon lud US-Botschafter Henry Cabot Lodge die Stars des Ensembles zu einer Party. Mary Martin, die rothaarige Dolly-Darstellerin, begrüßte den Botschafter mit dem Song I'm in Love With a Wonderful Guy« (Ich bin in einen wundervollen Kerl verliebt). Lodge antwortete mit dem Song »Some Enchanted Evening« (Ein bezaubernder Abend).
Ehe Merricks Musicalisten in Saigon singen konnten, mußten sie sich wieder umstellen. Denn zuvor hatte das Ensemble in Japan gastiert.
Dort hieß »Hello, Dolly!«, weil es in der japanischen Sprache kein L gibt, »Hero, Dory!«.
US-Musical »Hello, Dolly!« in Vietnam: »Hero, Dory!«