Berlin Corinna Harfouch wird "Tatort"-Kommissarin

Einsatz in der Hauptstadt: Corinna Harfouch wird Nachfolgerin von Meret Becker und ermittelt ab 2022 im "Tatort". Damit stellt sich das Ermittlerteam neu auf.
Ermittelt ab 2022 am "Tatort" Berlin: Schauspielerin Corinna Harfouch

Ermittelt ab 2022 am "Tatort" Berlin: Schauspielerin Corinna Harfouch

Foto:

Paul Zinken/ dpa

Die Schauspielerin Corinna Harfouch (65) soll ab 2022 als neue Kriminalhauptkommissarin ermitteln – an der Seite von Mark Waschke im "Tatort" Berlin. Das teilte der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) am Mittwoch mit. Harfouch wird Nachfolgerin von Meret Becker, die in der Krimi-Reihe bisher die Rolle der Nina Rubin spielt.

Becker wird den RBB-"Tatort", wie bereits angekündigt, im Frühjahr 2022 verlassen. Becker und Waschke würden bis dahin noch in vier Fällen miteinander ermitteln, teilte der Sender jetzt mit.

Danach übernimmt die Film- und Theaterschauspielerin Harfouch. "Sie beherrscht wie keine andere Schauspielerin ein Stilmittel, das in Deutschland im Film selten Anwendung findet: Understatement", so RBB-Intendantin Patricia Schlesinger. "Mit Mark Waschke an ihrer Seite werden wir in den nächsten Monaten ein Team für die Hauptstadt entwickeln."

Corinna Harfouch ist eine der bekanntesten Schauspielerinnen Deutschlands. Sie tritt sowohl am Theater auf als auch in Filmen wie "Elementarteilchen", "Im Winter ein Jahr" und "Was bleibt" und zuletzt "Lara". Auch in etlichen "Tatort"-Episoden war Harfouch schon zu sehen:

kae/dpa
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten