

Köln/Hamburg - Am Dienstagabend zeigte Rainer Langhans noch einmal, was ihm den Namen "Dr. Sommer des Dschungelcamps" eingebracht hatte: Der Alt-Kommunarde versuchte seinen Camp-Genossen die Gefühlswelt von Sarah Knappik zu erklären: "Jay ist für sie jemand, den sie lieben möchte", so Langhans. Sie habe sich mit ihm getroffen, um im Camp eine Liebesgeschichte aufzuziehen. Doch "Jay hat in ihren Augen mit dieser Liebe gespielt", dann sei diese Liebe in einen gewissen Hass umgeschlagen. "Wie das immer bei so einer Liebe ist."
Doch mit dieser küchenpsychologischen Erklärung, warum Camp-Zicke Sarah nach einem Streit mit Sänger Jay Khan freiwillig ausgezogen war, konnte Langhans bei den Zuschauern nicht punkten: Der 70-Jährige bekam am Dienstagabend die wenigsten Anrufe bei der Telefonabstimmung der RTL-Sendung.
Extrem betrübt, mit hängendem Kopf und Unverständnis im Blick, saß Langhans im Kreis der Camp-Bewohner. "Jetzt musst du gehen, wo du alles im Griff hast", sagte ein Mitbewohner, woraufhin Teamleiter Langhans lediglich ein knappes "genau" herauspresste.
Vor dem Einzug ins Dschungelcamp war dem Mitbegründer der Kommune I, der auf dem berühmten Foto der barbusigen Uschi Obermaier zu sehen ist, großes Unterhaltungspotential zugetraut worden. Doch Langhans blieb hinter den Erwartungen zurück: Neben seinen therapeutischen Einsätzen machte er vor allem damit Schlagzeilen, dass er hungerte - um zu sehen, wie es sich mit einem "sehr reduzierten Körper" lebt. Das Ergebnis: schlaffes Herumliegen auf dem Feldbett. Auch als Teamchef setzte Langhans auf Minimalismus in Form von Selbstorganisation. Nun muss er das Camp verlassen.
Bis auf wenige gemurmelte Worte ließen ihm die anderen sechs Bewohner kaum Zeit für eine Reaktion. Sie diskutierten darüber, warum die Moderatoren Sonja Zietlow und Dirk Bach als zweiten Kandidaten für einen möglichen Rauswurf Jay Khan genannt hatten. Dieser hatte sich zuletzt heftig mit Model Sarah gezofft, die das Camp daraufhin freiwillig verließ.
Sie erklärte im sogenannten Dschungeltelefon, sie habe "keine Lust, mit Lügnern zusammenzuleben, mit Schauspielern". Daran gehe sie kaputt. Sie sei immer ehrlich gewesen, betonte sie. Sarah hatte Jay beschuldigt, bei einem Treffen vor der gemeinsamen Dschungelzeit eine inszenierte Liebesgeschichte geplant zu haben. Jay streitet das ab.
Mehr als acht Millionen Menschen hörten den entscheidenden Satz der Blondine: "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" Mit exakt 8,34 Millionen Zuschauern konnte das Dschungelcamp vom Dienstag zwar den Montag (8,66 Millionen) nicht toppen. Aber in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer erreichte RTL mit 50,3 Prozent den Bestwert in der laufenden Staffel.
Nach dem Auszug von Sarah haben sich die Dschungelbewohner nun auf Peer Kusmagk eingeschossen: Der TV-Moderator war von Sarah in die Geschichte eingeweiht worden und wollte nicht klar Position beziehen.
SPIEGEL+-Zugang wird gerade auf einem anderen Gerät genutzt
SPIEGEL+ kann nur auf einem Gerät zur selben Zeit genutzt werden.
Klicken Sie auf den Button, spielen wir den Hinweis auf dem anderen Gerät aus und Sie können SPIEGEL+ weiter nutzen.
Rainer Langhans wie man ihn kennt: Ganz in Weiß gekleidet, die Locken wild und wirr. Seit bekannt war, dass der Alt-Kommunarde ins RTL-Dschungelcamp zieht, bekam er Hass-Mails. Darin habe unter anderem gestanden, "sollen dir die Skorpione die Eier abfressen. Jetzt verkaufst du dich auch noch fürs Geld", erzählte der 70-Jährige der "Berliner Zeitung".
Mit Uschi Obermaier Anfang 2007: Über seine vorübergehenden Mitbewohner sagt Langhans, das seien gestrandete Existenzen wie "wir 1967 auch".
So posierte Langhans für RTL. Doch dem Fernsehpublikum war der Kommunen-Veteran offensichtlich zu langweilig: für ihn riefen zu wenige Zuschauer an.
Langhans hatte sich vor allem als Sarak-Knappik-Versteher geriert. Die Camp-Zicke, hier an Tag 11 in Aufregung über Sängerin Indira, sagte nach einem Streit mit den anderen Camp-Bewohnern den entscheidenden Satz: "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!"
Rainer Langhans wurde am Dienstagabend aus dem Camp gewählt. An Tag 2 war er zur Dschungelprüfung angetreten: Für jeden Stern, der für die Camper eine warme Mahlzeit bedeutet, musste er eine Minute mit 30.000 Kakerlaken in einem Sarg verbringen. Langhans holte elf Sterne.
Tag 6 im Camp: Rainer Langhans wurde Teamchef.
Am 30. September 1967 sah Langhans so aus: Nach seiner Festnahme wird er von zwei Polizeibeamten abgeführt. Mehrere Hundert Jugendliche und Studenten hatten sich auf dem Kurfürstendamm versammelt, um für den in Untersuchungshaft sitzenden FU-Studenten Fritz Teufel zu demonstrieren.
Nun sind noch im Camp: Schauspieler Mathieu Carrière, 60,...
...Thomas Rupprath, 33, der im Sommer seine Schwimmkarriere beendete,...
...der ehemalige "GZSZ"-Darsteller und Frühstücksfernsehmoderator Peer Kusmagk, 35,...
...das Boyband-Mitglied Jay Khan, 28, von US5,...
...die frühere Bro'sis-Sängerin Indira Weis, 31, deren ehemaliger Bandkollege Ross Antony 2008 zum "Dschungelkönig" gewählt wurde,...
...und die als "Walter" in der Frauenknastserie "Hinter Gittern" bekannt gewordene Schauspielerin Katy Karrenbauer, 48.
Melden Sie sich an und diskutieren Sie mit
Anmelden