Zum Tod von Fips Asmussen Dienstleister am Zwerchfell

Für die einen war Fips Asmussen das Synonym für den zotigen Wegwerfwitz. Andere schätzten die Bündigkeit und aberwitzige Schlagzahl seines Vortrags. Nachruf auf einen, der Comedian war, bevor es das Wort überhaupt gab.
Fips Asmussen (1938-2020): Eine Zigarre, einen Sekt vor dem Auftritt, einen stabilen Tisch - mehr brauchte er nicht

Fips Asmussen (1938-2020): Eine Zigarre, einen Sekt vor dem Auftritt, einen stabilen Tisch - mehr brauchte er nicht

Foto: 

Karsten Trepte / picture-alliance / obs

1973 mit Frau Barbara, Bernhardiner und Goldener Schallplatte

1973 mit Frau Barbara, Bernhardiner und Goldener Schallplatte

Foto: Helmut Reiss / United Archives / imago images
2000 vor dem Prösterchen in Wolfenbüttel

2000 vor dem Prösterchen in Wolfenbüttel

Foto: NDR / picture-alliance / obs
1987 mit Matrosenpullover

1987 mit Matrosenpullover

Foto: teutopress / imago images
2004 beim "Musikantenstadl"

2004 beim "Musikantenstadl"

Foto: Peter Bischoff / Getty Images
Icon: Spiegel
SPIEGEL TV