

Hamburg - Sympathisch und ein bisschen weltfremd stolperte sich Greta Gerwig im Sommer 2013 durch die Indie-Komödie "Frances Ha". Ihre Rolle als Mittzwanzigerin Frances, die in New York mit sich und dem Leben im allgemeinen recht überfordert ist, brachte der US-Schauspielerin begeisterte Kritiken und eine Golden-Globe-Nominierung ein. Nun folgt für Gerwig der endgültige Sprung in den Mainstream: Die 30-Jährige soll die Hauptrolle im Spin-off der erfolgreichen US-Sitcom "How I Met Your Mother" übernehmen, das berichtet unter anderem das US-amerikanische Filmbranchenfachblatt "Variety".
Nach Vorbild des bisherigen Protagonisten Ted Mosby (gespielt von Josh Radnor) soll Gerwig, die mit Christoph Waltz in der Berlinale-Jury sitzt, in der Pilotfolge zu "How I Met Your Dad" die Geschichte aus einem weiblichen Blickwinkel erzählen. In der Vorlage zog sich die Geschichte eines Vaters, der seinen Kindern erzählt, wie er ihre Mutter kennengelernt hat, über neun Staffeln. Derzeit steuert die Serie mit mehr als 200 Folgen in den USA auf das Finale zu.
Abgesehen vom Grundprinzip soll sich die neue Version vom Original unterscheiden. Gerwig verkörpert Sally, einen weiblichen Peter Pan, berichtet der "Hollwood Reporter". Ziellos wie in "Frances Ha" soll Gerwig auch in der Serie umherirren und sich dabei nur einer Sache bewusst sein: Dass sie mit ihrem Ehemann eigentlich gar nichts gemeinsam hat. Die Trennung kann nicht abgewendet werden, aber ihre Freunde und Familie stehen ihr bei.
Nicht nur die Hauptfigur, auch die übrigen Rollen und die Hintergrundstimme werden neu besetzt, schreibt der "Hollwood Reporter" weiter. Sollte die Pilotfolge nach diesem Muster in Serie gehen, werde Gerwig an dem Drehbuch mitschreiben, meldet der britische "Guardian". Zudem sei sie als Produzentin an dem Projekt beteiligt. Die vorherigen Produzenten von "How I Met Your Mother", Carter Bays und Craig Thomas, sollen zudem ebenfalls bei dessen Ableger dabei sein.
SPIEGEL+-Zugang wird gerade auf einem anderen Gerät genutzt
SPIEGEL+ kann nur auf einem Gerät zur selben Zeit genutzt werden.
Klicken Sie auf den Button, spielen wir den Hinweis auf dem anderen Gerät aus und Sie können SPIEGEL+ weiter nutzen.
Fast ungeschminkt vor den Fotografen: So zeigte sich Schauspielerin und Indie-Liebling zur Pressekonferenz in Berlin.
Dort sitzt sie neben Christoph Waltz in der Jury der Filmfestspiele 2014. Auf dem roten Teppich zeigte sich Gerwig glamourös und metallisch schimmerd.
Nach ihrem Erfolg in der Komödie "Frances Ha" landete die 30-jährige New Yorkerin jetzt den nächsten Coup: Sie soll die Hauptrolle im "How I Met Your Mother"-Spin-off übernehmen.
Dabei soll sie - wie schon in ihrer Kinorolle als "Frances" - eine junge Frau spielen, die zwar irgendwie aus der Pubertät gekommen ist, aber dennoch nicht erwachsen werden will.
Melden Sie sich an und diskutieren Sie mit
Anmelden