"Germany's Next Topmodel" Wolfgang Joop steigt aus

Die Dreisamkeit ist vorbei: Die Castingshow "Germany's Next Topmodel" wird ab 2016 ohne Juror Wolfgang Joop laufen. Ob Thomas Hayo dabei bleibt, ist noch unklar.
Jury von "Germany's Next Topmdel": Thomas Hayo, Heidi Klum, Wolfgang Joop

Jury von "Germany's Next Topmdel": Thomas Hayo, Heidi Klum, Wolfgang Joop

Foto: Oliver S./ProSieben/ picture alliance / dpa

Seit 2014 siebte er an der Seite von Heidi Klum Model-Aspirantinnen aus - jetzt verlässt Modedesigner Wolfgang Joop die Jury von "Germany's Next Topmodel". "Wolfgang Joop hat uns mitgeteilt, dass er 2016 zu viele berufliche Termine hat, um eine ganze Staffel als Juror dabei zu sein", sagte ProSieben-Sprecher Christoph Körfer gegenüber SPIEGEL ONLINE.

Gegenüber der Nachrichtenagentur "dpa" sagte Joop, dass von Anfang an nie eine komplette dritte Staffel geplant gewesen sei. Bereits die zweite Staffel sei zeitlich problematisch gewesen, so dass er an einigen Tagen gefehlt habe.

Zuvor hatte die "Bild"-Zeitung berichtet, dass sowohl die Verträge der Jurymitglieder Wolfgang Joop als auch Thomas Hayo nicht verlängert würden. Den Weggang von Thomas Hayo, der Klum als Juror seit fünf Staffeln begleitet, wollte Körfer aber nicht bestätigen: "Wir sind gerade kurz nach dem GNTM-Finale. Entscheidungen zur neuen GNTM-Jury fallen frühestens im Herbst."

Dass unter anderem Kosteneinsparungen, wie in der "Bild" angegeben, Grund für die Neuordnung der Jury seien, dementierte Körfer. "Das ist großer Quatsch. 'Germany's Next Topmodel' war 2015 so erfolgreich wie im Jahr davor und bleibt produktionell wie inhaltlich eine ProSieben-Premium-Show."

Tatsächlich schwächeln die Quoten der Sendung seit einigen Jahren. Das Finale 2015, das für Furore sorgte, weil es wegen einer Bombendrohung abgebrochen werden musste, war das zuschauerschwächste seit Beginn der Castingshow im Jahr 2006.

eth/dpa
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren