Wednesday in der »Addams Family«-Originalserie Lisa Loring ist tot

Die Netflix-Serie »Wednesday« aktualisierte ihre Figur: In den Sechzigerjahren spielte Lisa Loring die Tochter in der TV-Serie »Addams Family«. Nun ist die Schauspielerin gestorben, sie wurde 64 Jahre alt.
Lisa Loring als Wednesday Addams: Ex-Kinderstar

Lisa Loring als Wednesday Addams: Ex-Kinderstar

Foto:

The Addams Family / Everett Collection / IMAGO

Jenna Ortega wurde vielfach gelobt für ihren Tanz zum Rockabilly-Klassiker »Goo Goo Muck« von den Cramps in der TV-Serie »Wednesday«, die Ende 2022 zum Hit bei Netflix wurde. Doch die junge Schauspielerin vergaß nicht, die Originaldarstellerin der Wednesday Addams als Inspiration zu erwähnen. Denn schon Lisa Loring ließ die Addams-Tochter eindrucksvoll tanzen.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt und von der Redaktion empfohlen wird. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externer Inhalt

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die Originalserie »The Addams Family« basierte auf Cartoons, die der Zeichner Charles Addams im Magazin »New Yorker« veröffentlicht hatte. Im Fernsehen wurde die Familienserie zu einem Meilenstein des schwarzen Humors. Die stets schlecht gelaunte Tochter spielte das Kindermodel Lisa Loring.

Lisa Loring, John Astin, Ken Weatherwax, Ted Cassidy, Carolyn Jones, Jackie Coogan und Marie Blake in »The Addams Family«

Lisa Loring, John Astin, Ken Weatherwax, Ted Cassidy, Carolyn Jones, Jackie Coogan und Marie Blake in »The Addams Family«

Foto: Mary Evans / IMAGO

Nun ist der einstige Kinderstar laut US-Medien gestorben. Lisa Loring habe einen tödlichen Schlaganfall erlitten, sagte ihre Tochter dem Branchenblatt »Variety« am Sonntagabend. Loring wurde 64 Jahre alt.

Lisa Loring im vergangenen April bei der Comic Con in der Dortmunder Westfalenhalle

Lisa Loring im vergangenen April bei der Comic Con in der Dortmunder Westfalenhalle

Foto: Nicole Kubelka / Future Image / IMAGO

Die auf den Marshall-Inseln als Tochter zweier US-Navy-Angehöriger geborene Loring spielte nach der »Addams Family« noch in weiteren Serien (»The Pruitts of Southampton«, »As the World Turns«) und hatte Rollen in B-Filmen. In den USA sorgte sie 1987 für Aufsehen, als der Pornodarsteller Jerry Butler ihr dritter Ehemann wurde. Lisa Loring hatte ihn kennengelernt, als sie bei einer Filmproduktion als Make-up-Assistentin gearbeitet hatte. Die Ehe hielt bis 1992; Loring heiratete 2003 noch ein viertes Mal.

Lorings Freundin Laurie Jacobson schrieb auf Facebook: »Sie wird in unseren Herzen immer Wednesday Addams bleiben.« Die Schwarz-Weiß-Serie wurde ab den Siebzigerjahren auch in Westdeutschland gezeigt.

Lisa Loring als Wednesday Addams

Lisa Loring als Wednesday Addams

Foto: The Addams Family / Everett Collection / IMAGO

Der Streamingdienst Netflix hatte im November 2022 eine neue Serie speziell um die Figur Wednesday veröffentlicht. Der Achtteiler stand bei den Netflix-Serien wochenlang auf Platz eins und stellte Streaming-Rekorde auf. Hauptdarstellerin Jenna Ortega war zeitweilig eines der Lieblingsthemen der sozialen Medien. Die Tanzszene löste einen weltweiten TikTok-Trend aus.

feb/dpa
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Playlist
Speichern Sie Audioinhalte in Ihrer Playlist, um sie später zu hören oder offline abzuspielen. Zusätzlich können Sie Ihre Playlist über alle Geräte mit der SPIEGEL-App synchronisieren, auf denen Sie mit Ihrem Konto angemeldet sind.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren