Nach Vorwürfen wegen sexueller Gewalt Luke Mockridge kehrt bei Sat.1 auf den Bildschirm zurück

Seine Ex-Freundin und weitere Frauen haben Mockridge Grenzüberschreitungen bis hin zur Vergewaltigung vorgeworfen. Nach einer vom SPIEGEL veröffentlichten Recherche zog der Komiker sich zurück. Jetzt versucht er ein TV-Comeback.
Luke Mockridge will bei Sat.1 wieder auf die Bühne zurückkehren

Luke Mockridge will bei Sat.1 wieder auf die Bühne zurückkehren

Foto:

Axel Heimken / picture alliance / dpa

Luke Mockridge wird Anfang 2023 wieder als Comedian in einer Sat.1-Show zu sehen sein. Das geht aus einer Pressemitteilung des Senders hervor. Demnach tritt er mit elf weiteren Komikern in der Sendung »Die besten Comedians Deutschlands« auf, zum weiteren Line-up zählen unter anderem Chris Tall, Dieter Nuhr und Kaya Yanar. Die Show wird im Oktober im Rahmen des Cologne Comedy Festivals vor Live-Publikum aufgezeichnet.

Der SPIEGEL hatte 2021 eine Recherche  zu Vorwürfen mehrerer Frauen veröffentlicht, die sagen, er habe sie bedrängt. Seine Ex-Freundin Ines Anioli hat ihm vorgeworfen, er habe sie vergewaltigt. Mockridge bestreitet alle Vorwürfe, die Ermittlungen wegen des Vergewaltigungsvorwurfs wurden mangels hinreichenden Tatverdachts eingestellt, weil letztlich Aussage gegen Aussage stand.

Gegen die Berichterstattung hatte Mockridges Anwalt zunächst vor dem Landgericht Köln geklagt. Laut Urteil mussten vier Sätze gestrichen werden, insgesamt aber bewertet das Gericht die Berichterstattung als zulässig. Anders das Landgericht Hamburg, wo Mockridge als Nächstes klagte: Die Richter verlangten die Streichung zentraler Teile, weil es sich um unzulässige Verdachtsberichterstattung handele. Gegen das Verbot hat der SPIEGEL Rechtsmittel eingelegt.

In diesem Jahr meldete Mockridge sich mit einer Bühnentournee zurück, die laut eigenen Angaben größtenteils ausverkauft war. Die letzten Termine musste er wegen einer Corona-Erkrankung absagen.

Nun also der Versuch eines Fernsehcomebacks. Auf Nachfrage des SPIEGEL sagte Sat.1-Sprecher Christoph Körfer dazu: »In ›Die besten Comedians Deutschlands‹ präsentieren die erfolgreichsten Stand-Up-Comedians Deutschlands die besten Ausschnitte aus ihren aktuellen Live-Programmen. Luke Mockridge ist einer von Deutschlands erfolgreichsten Stand-up-Comedians – und deshalb natürlich dabei.« Darüber hinaus gebe es keine weiteren aktuellen Pläne für eine neue Show mit ihm bei Sat.1.

kae
Mehr lesen über Verwandte Artikel
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.