Netflix-Serie »Sandman« bekommt eine zweite Staffel

Szene aus »Sandman«: Dream (Tom Sturridge) zusammen mit Lucienne (Vivienne Acheampong)
Foto: Netflix»The Sandman« war lange Zeit nur als Comicserie bekannt. Ab Anfang August wurde eine erste Staffel mit elf Episoden auf Netflix gestreamt. Nun bestätigte »Sandman«-Autor und -Produzent Neil Gaiman in einem Tweet, dass für die Fantasyserie eine Fortsetzung geplant sei: »Die Gerüchte sind wahr«, heißt es dort. »Netflix ist begeistert, dass so viele von euch Sandman gesehen haben, und das, worauf wir alle gehofft haben, ist tatsächlich passiert.«
The rumours are true. Netflix is thrilled that so many of you have been watching Sandman, and the thing we were all hoping would happen... has indeed happened... pic.twitter.com/zc5CrhsdZK
— Neil Gaiman (@neilhimself) November 3, 2022
In einer offiziellen Erklärung von Netflix hieß es, dass die Serie unter Mitarbeit von Gaiman und den beiden Drehbuchautoren Allan Heinberg und David Goyer in eine zweite Staffel gehe. In den nächsten Folgen sei demnach geplant, in den Konflikt zwischen Dream (Tom Sturridge) und seinen Feinden »weiter einzutauchen«. Ein Datum für die geplante Veröffentlichung gab der Streamingdienst nicht bekannt.
Noch im August hatte Gaiman Zweifel geäußert , ob es zu einer weiteren Staffel kommen würde: »Sandman« sei eine »wirklich teure Serie«, schrieb der Autor auf Twitter. Damit Netflix das Geld für eine weitere Serie freigebe, müsse er mit seinem Team »unglaublich gut abschneiden«. Trotz hoher Zuschauerquoten könnte es deshalb »immer noch nicht genug sein«.
Die Netflix-Serie »Sandman« basiert auf der gleichnamigen Comicreihe von Neil Gaiman, die in mehr als 70 Ausgaben von 1989 bis 1996 erschien. Die Verfilmung war auf Netflix ab Anfang August 2022 zu sehen. Innerhalb weniger Stunden lag die Fantasyserie laut Netflix auf Platz eins und blieb dort für mehrere Tage in den weltweiten Top Ten.