»The Crown« Jetzt übernimmt Imelda Staunton das Zepter

Die »neue Queen«: Imelda Staunton als Elizabeth II. in »The Crown«
Foto:Alex Bailey / Netflix
Vor gut eineinhalb Jahren wurde bekannt, dass Imelda Staunton in »The Crown« Queen Elizabeth II. spielen und damit in den letzten beiden Staffeln die Oscarpreisträgerin Olivia Colman ablösen wird. Nun können Fans der Erfolgsserie einen ersten Eindruck von der neuen Darstellerin gewinnen.
Netflix veröffentlichte auf den Social-Media-Accounts von »The Crown« ein Foto, auf dem die Schauspielerin eine gelbe Bluse mit Punkten und eine Perlenkette trägt – ernster Blick, die grauen Locken sorgfältig frisiert. Zu dem Bild heißt es: »Ein erster Blick auf unsere neue Königin Elizabeth II., Imelda Staunton.«
Die 65-Jährige übernimmt die Rolle der Königin in den voraussichtlich letzten beiden Staffeln der Serie, die vor allem in Großbritannien ein großer Erfolg ist. Zwischenzeitlich hatte »The Crown«-Erfinder und -Drehbuchautor Peter Morgan erklärt, die Serie nach fünf Staffeln enden zu lassen. Dann aber revidierte er seine Entscheidung, sodass es – wie ursprünglich geplant – sechs geben soll.
Staunton spielt die Queen in den Neunziger- und den frühen Nullerjahren. An ihrer Seite wird Jonathan Pryce, der in »Die zwei Päpste« den aktuellen Papst Franziskus darstellte, als Prinz Philip zu sehen sein.
Die bekanntesten bisherigen Rollen Stauntons sind die der Lehrerin Dolores Umbridge aus den »Harry Potter«-Filmen und die Hauptrolle der Vera Drake im gleichnamigen Drama von 2004. Für die Rolle einer unauffälligen Hausfrau, die heimlich Abtreibungen vornimmt, wurde Staunton für einen Oscar nominiert.