MDR-"Polizeiruf" Michelsen und Groth ermitteln in Magdeburg

Claudia Michelsen und Sylvester Groth: Gleichberechtigt, aber gegensätzlich
Foto: Marc Tirl/ dpaHamburg/Berlin - Ein neues Gespann auf TV-Verbrecherjagd in Sachsen-Anhalt: In der Krimiserie "Polizeiruf 110" ermitteln künftig Claudia Michelsen, 43, und Sylvester Groth, 54, als Hauptkommissare Doreen Brasch und Jochen Drexler. Und das in Magdeburg. Denn mit ihrem 50. Fall verabschieden sich am 3. März 2013 Herbert Schmücke (Jaecki Schwarz) und Herbert Schneider (Wolfgang Winkler), die derzeit dienstältesten Ermittler der Reihe, vom Publikum - und der "Polizeiruf" sich aus Halle. Die erste Folge in neuer Besetzung soll im Herbst laufen.
Die gebürtige Dresdnerin Michelsen war zuletzt im für den Grimme-Preis nominierten Zweiteiler "Der Turm" und in der Krimiserie "Flemming" zu sehen. Groth ("Whisky mit Wodka" von Andreas Dresen, Goebbels in Tarantinos "Inglourious Basterds", "Kolle - Ein Leben für Liebe und Sex") könnte sich bei den Dreharbeiten heimisch fühlen: Er wurde in Sachsen-Anhalt geboren. Nun freut sich der Schauspieler über das "Prestigeprojekt" für die "geschundene" Magdeburger Gegend. Privates rund um die Figur sollte jedoch nicht zu sehr in den Vordergrund treten, findet Groth. An "Derrick" habe ihm zum Beispiel gefallen, wie wenig man über diesen Ermittler wusste.
Pro Jahr soll es zwei Magdeburger Fälle geben. Der "Polizeiruf 110" wird im Wechsel mit dem "Tatort" ausgestrahlt, den der MDR ebenfalls neu besetzt hat: In Erfurt ermitteln künftig Alina Levshin, Friedrich Mücke und Benjamin Kramme, in Weimar Christian Ulmen und Nora Tschirner.