Olli Dittrich und die DFB-Affäre
Dann redet eben der Aushilfs-Franz
Wenn Beckenbauer selbst nichts Substanzielles sagt, muss es sein Double Schorsch Aigner tun: Die ARD zeigt heute anlässlich der DFB-Affäre die nächste Persiflage aus dem Hause Dittrich.
"Ich bin der geringste in diesem Spiel": Franz Beckenbauer alias Schorsch Aigner alias Olli Dittrich
Foto: WDR/ Beba Lindhorst
Der Aushilfs-Franz ist so gefragt wie nie, da sich das Original mit den derzeitigen Kalamitäten so schwer tut: Deshalb zeigt die ARD heute Abend um 22.45 Uhr Olli Dittrichs zweiten Auftritt als erfundener Beckenbauer-Doppelgänger, der immer dann seinen Franz steht, wenn Beckenbauer selbst keine Lust hat.
Dittrichs Schorsch Aigner will Licht ins Dunkel der aktuellen DFB-Affäre bringen, verkündet der WDR bezüglich der 15-minütigen Satire "Das FIFA-Märchen: Fragen an Schorsch Aigner - Der Mann, der Franz Beckenbauer war".
"Ich bin der geringste in diesem Spiel", verrät Beckenbauer-Vertreter Schorsch Aigner in dem Trailer zum Film. "Es tut mir furchtbar leid für Franz Beckenbauer. Denn der Einzige, der nichts damit zu tun hat, ist der Franz selber. Es ist eine Tragödie." In Wirklichkeit ermitteln die deutschen Behörden derzeit unter anderem gegen DFB-Präsident Wolfgang Niersbach, aber nicht gegen Beckenbauer.
Dittrich und sein Co-Autor Tom Theunissen vom WDR haben dieses Mal als Kulisse einen Learjet gewählt, in dem sich Aigner alias Beckenbauer dem Interview stellt.
"Das FIFA-Märchen: Fragen an Schorsch Aigner - Der Mann, der Franz Beckenbauer war" 5.11., 22.45 Uhr, ARD