»Section 31« Paramount+ hat bald einen »Star Trek«-Film mit Michelle Yeoh

Plakat für »Star Trek: Section 31«
Foto: Paramount+In der ersten Staffel von »Star Trek: Discovery« spielte Michelle Yeoh die Imperatorin Phillipa Georgiou. Dass es für diese Figur ein Spin-off-Projekt geben soll, wird im »Star Trek«-Umfeld schon länger gemunkelt. Nun hat der Streamingdienst Paramount+ bekannt gegeben, dass der Film »Star Trek: Section 31« mit Yeoh in der Hauptrolle offiziell grünes Licht bekommen hat. Der von den CBS Studios produzierte Spielfilm wird noch in diesem Jahr in Produktion gehen, heißt es.
Zum Inhalt von »Star Trek: Section 31« gibt Paramount+ bisher bekannt, dass sich Imperatorin Phillipa Georgiou darin einer geheimen Abteilung der Sternenflotte anschließt, die den Auftrag hat, die Vereinigte Föderation der Planeten zu schützen. Dabei müsse sie sich den Sünden ihrer Vergangenheit stellen.
»Ich bin überglücklich, zu meiner Star-Trek-Familie und zu der Rolle, die ich so lange geliebt habe, zurückzukehren«, wird Michelle Yeoh zitiert. »Section 31 liegt mir sehr am Herzen, denn die Rolle als Phillipa spielte ich bereits, als das neue goldene Zeitalter von Star Trek begann, und zu sehen, dass sie endlich ihren Moment bekommt, ist ein wahr gewordener Traum.«
Die Schauspielerin selbst hat seit ihrem ersten Auftritt als Phillipa Georgiou erheblich an öffentlichem Profil hinzugewonnen. Für ihre Rolle in dem Spielfilm »Everything Everywhere All At Once« wurde sie bei der Oscar-Verleihung am 12. März mit dem Preis als beste Hauptdarstellerin bedacht. Die in Malaysia als Tochter chinesischer Einwanderer geborene Schauspielerin ist die erste Preisträgerin asiatischer Abstammung in dieser Kategorie.
Schon 2017, bevor die erste Staffel von »Star Trek: Discovery« überhaupt ausgestrahlt wurde, habe Michelle Yeoh bereits die Idee gehabt, ein Spin-Off ihrer Figur Phillipa Georgiou zu machen, verrät Executive Producer Alex Kurtzman. Das Drehbuch für »Star Trek: Section 31« soll von Craig Sweeny kommen, für die Regie ist Olatunde Osunsanmi vorgesehen.
Von einer ursprünglich angedachten Spin-Off-Serie um Phillipa Georgiou ist nun nicht mehr die Rede. Auch ein Kinostart ist nicht angekündigt. »Star Trek« ist ein wichtiger Inhalt für den noch recht jungen Streamingdienst Paramount+, um Abonnements einzuwerben.