Moderatorenduo RTL plant Show-Comeback für Gottschalk und Jauch

"Joko und Klaas für die ältere Generation": Nach Informationen des SPIEGEL erwägt RTL eine gemeinsame Show für Günther Jauch und Thomas Gottschalk. Die beiden kennen sich seit gemeinsamen Zeiten im Hörfunk.
Gottschalk und Jauch (Archiv): "Gespräche über Fernsehen und die Welt im Allgemeinen"

Gottschalk und Jauch (Archiv): "Gespräche über Fernsehen und die Welt im Allgemeinen"

Foto: Uli Deck/ dpa

Hamburg - Eines der erfolgreichsten Duos der TV-Geschichte steht womöglich vor der Wiedervereinigung: RTL denkt nach Informationen des SPIEGEL darüber nach, Thomas Gottschalk und Günther Jauch für gemeinsame Shows zusammenzuspannen.

Zunächst habe es Überlegungen gegeben, Gottschalk in "5 gegen Jauch" zu integrieren, heißt es aus dem RTL-Umfeld - etwa als "10 gegen Jauch und Gottschalk". Wahrscheinlicher sei nun eine Show mit komplett neuem Konzept. Das Gespann solle sich darin als "Joko und Klaas für die ältere Generation" präsentieren. Die Nachwuchs-Duo ist derzeit mit seiner neuen Show "Circus Halligalli" auf Pro Sieben zu sehen.

Gottschalk und Jauch haben sich bereits zu Gesprächen getroffen. Jauch erklärt hierzu: "Wir reden dann über das Fernsehen und die Welt im Allgemeinen und nur selten im Besonderen." Konkrete Gespräche über eine mögliche Kooperation, "mit welchem Sender auch immer", dementiert Jauch. Gottschalk wollte sich nicht äußern.

Die beiden TV-Stars kennen sich seit ihrer Hörfunkzeit bei Bayern 3. Später moderierten sie als "Die 2 im Zweiten" im ZDF. Dort hat man derweil Konsequenzen aus den Schleichwerbevorwürfen gegen den früheren "Wetten, dass ..?"-Gastgeber Gottschalk gezogen. Wie das ZDF am Freitag bekanntgab, will der Sender jährlich Erklärungen "programmprägender Moderatoren" einholen, ob sie die Regeln zu Werbung und Sponsoring einhalten.

Zur Gala "50 Jahre ZDF" Ende des Monats ist Gottschalk ungeachtet der Vorwürfe willkommen: Dort soll er gemeinsam mit den "Wetten, dass ..?"-Veteranen Frank Elstner und Wolfgang Lippert sowie dem derzeitigen Gastgeber Markus Lanz auftreten.

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten