In eigener Sache SPIEGEL TV Wissen gewinnt Fernsehpreis

Große Ehre für ein frisches Programm: Eine Expertenjury hat bei den Eutelsat TV Awards in Venedig den Pay-TV-Kanal SPIEGEL TV Wissen HD als besten neuen Sender ausgezeichnet. Es war in diesem Jahr der einzige Preis für ein deutsches Angebot bei der internationalen Veranstaltung.

Programmdirektorin Katrin Klocke, Geschäftsführer Michael Kloft: Wissen macht Freude
Carlo Perazzolo/28trenta

Programmdirektorin Katrin Klocke, Geschäftsführer Michael Kloft: Wissen macht Freude


Venedig/Hamburg - Seit dem 4. Oktober 2011 sendet der Doku-Sender SPIEGEL TV Wissen deutschlandweit - nach nur etwas mehr als einem Jahr wurde das Programm nun schon ausgezeichnet. Bei der Verleihung der internationalen Eutelsat TV Awards auf einer Gala in Venedig am Freitagabend bekam SPIEGEL TV Wissen den Preis in der Kategorie "Bester neuer Sender". "Wir sind sehr stolz darauf, ein Jahr nach Sendestart unsere erste bedeutende Auszeichnung zu erhalten", freute sich Programmdirektorin Katrin Klocke.

Die Preise werden von dem Satellitenbetreiber Eutelsat verliehen, ausgezeichnet werden die besten via Satellit verbreiteten TV-Sender. Dieses Jahr nahmen über 120 Sender aus 19 Ländern teil. Belohnt wird "die Qualität ihrer Inhalte, Programmformate, Innovationsfähigkeit und Programmbezug". Die Preisträger wählt eine internationale Expertenjury aus, der in diesem Jahr Simon Albury vorsaß, ehemaliger Chief Executive der Royal Television Society. Er bezeichnete 2012 als "ein historisches Jahr für das Fernsehen."

Dies wurde durch zwei Spezialpreise dokumentiert, die an den Sender TVM aus Madagaskar, sowie an die Sky Sports Group in Italien gingen - letztere wurden für ihre Olympiaberichterstattung ausgezeichnet. Ansonsten gab es Preise in acht Genrekategorien, für die beste Sendung, einen Publikumspreis - und eben den Preis für den besten neuen Sender.

"Dass dieser Preis für bestes neues Programm steht, macht uns besonders glücklich", sagte Katrin Klocke, "denn genau das wollen wir bei SPIEGEL TV Wissen HD: Gute Geschichten erzählen, starke Inhalte präsentieren, dicht am Zuschauer, authentisch und relevant". Über die Empfangsmöglichkeiten des Pay-TV-Kanals informiert die Homepage von SPIEGEL TV Wissen.

feb

Mehr zum Thema


© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.