Ehemalige »Bild«-Chefredakteurin Tanit Koch verlässt RTL

2019 kam Tanit Koch von »Bild« zu RTL, nun wird sie den Konzern schon wieder verlassen
Foto:Joshua Sammer / Getty Images
Tanit Koch verlässt weniger als zwei Jahre nach Amtsantritt ihre Posten bei der RTL-Mediengruppe. Koch ist dort seit März 2019 Geschäftsführerin des News-Kanals n-tv und Chefredakteurin einer im Aufbau befindlichen Zentralredaktion. Das hatte zunächst das Branchenportal DWDL.de gemeldet.
In einer Pressemitteilung bestätigt RTL den Weggang von Tanit Koch. Sie wird zitiert mit den Worten: »Die Zeit bei RTL und ntv war eine Bereicherung – dank eines wirklich beeindruckenden Teams, das insbesondere das herausfordernde Jahr 2020 zu bis dahin unerreichten journalistischen Höhen geführt hat.«
Koch war für ein großes Projekt zuständig: eine gemeinsame neue Redaktionseinheit, die das inhaltliche Fundament für alle journalistischen Produkte TV wie Digital der Mediengruppe RTL bildet. Rund 700 Journalistinnen und Journalisten an 24 Standorten im In- und Ausland produzieren Nachrichten und Magazine bei den Mediengruppe-Sendern RTL, n-tv und Vox. Vor ihrer Zeit bei dem Fernsehkonzern war die 43-Jährige von 2016 bis 2018 Chefredakteurin der »Bild«-Zeitung gewesen.
Gründe für die Trennung wurden zunächst nicht bekannt. Schon vor zwei Monaten schied überraschend RTL-Geschäftsführer Jan Wachtel aus. Er hatte Koch zu RTL geholt und ihr die Leitung der Zentralredaktion anvertraut.
Die Zentralredaktion soll als RTL News GmbH am 1. Februar ihre Arbeit aufnehmen. Geschäftsführer wird Stephan Schmitter, bisher Chef von RTL Radio Deutschland und Geschäftsführer von der Magazin-Formate produzierenden infoNetwork GmbH. Der langjährige TV-Chefredakteur Michael Wulf wird Chefredakteur für besondere Aufgaben.
Anmerkung der Redaktion: Wir haben die Meldung mit der Bestätigung von RTL aktualisiert.