ARD-Sonntagskrimi Der Bremen-»Tatort« im Schnellcheck

Familientherapie im Turbo? Jasna Fritzi Bauer ermittelt einen Mordfall in ihrer alten Heimat Bremerhaven – und jagt dabei ihrer PS-Junkie-Schwester hinterher. Ein »Tatort« mit Dramaturgie-Defizit.
Szene mit Jasna Fritzi Bauer und Patrick Güldenberg: Der Schwesternkonflikt bleibt inmitten des rauchenden Asphalts nebulös

Szene mit Jasna Fritzi Bauer und Patrick Güldenberg: Der Schwesternkonflikt bleibt inmitten des rauchenden Asphalts nebulös

Foto: Jörg Landsberg/ RB

Das Szenario:

Brennendes Gummi, brennende Herzen. Nach dem Mord an einem Hafenarbeiter kommt Kommissarin Moormann (Jasna Fritzi Bauer) in ihre alte Heimat Bremerhaven zurück, wo ihre jüngere Schwester in geklauten und getunten Sportwagen durch die Plattenbau-Tristesse rast. Zwischen dem Gasgeben versuchen die beiden die schmerzhafte Familiengeschichte im Hartz-IV-Milieu aufzuarbeiten.

Der Clou:

Familientherapie in der »Fast & Furious«-Variante. In einer ambitionierten Parallelmontage sieht man die beiden Schwestern im Geschwindigkeitsrausch: Die eine rast im Gokart über eine Kartbahn, die andere im Sportwagen durch die Hafengegend. Visuell hat dieser PS-Thriller seine Momente – aber der Schwesternkonflikt bleibt inmitten der röhrenden Motoren diffus. Dabei bekommt Jasna Fritzi Bauer bei diesem Ermittlungs-Solo viel Raum und Zeit – der viel beschäftigte Kollege Dar Salim und die offenbar ebenso viel beschäftigte Kollegin Lusie Wolfram telefonieren sich in diesem Fall nur sporadisch von Auslandseinsätzen dazu.

Szene von der Kartbahn: Leider zieht auch die Dramaturgie zu viele Kreise

Szene von der Kartbahn: Leider zieht auch die Dramaturgie zu viele Kreise

Foto: Jörg Landsberg/ RB

Das Bild:

Kreise auf dem Asphalt. Immer wieder wird gezeigt, wie die geklauten und frisierten Sportwagen um sich selbst rotieren und durch den Reifenabtrieb die im PS-Junkie-Jargon »Donuts« genannten Kringel hinterlassen. Sieht hübsch aus – leider zieht auch die Handlung viele Kreise.

Dialog:

Stress auf dem Revier. Ein Kollege keift Kommissarin Moormann an.

Kollege: »Wo warst du?«

Moormann: »Tampons kaufen!«

Der Song:

»Gas Pedal« von Sage the Gemini . Der HipHop-Track mit dem tiefergelegten Bass und dem Imperativ zum Gasgeben ist ein adäquates Eröffnungsstück für dieses Crashkid-B-Movie.

Die Bewertung:

Drei von zehn Punkten. Gegen die Wand gerast: Tempo-»Tatort« mit Dramaturgie-Defizit.

Die Analyse:

Lesen Sie bitte hier weiter!

»Tatort: Donuts«, Sonntag, 20.15 Uhr, Das Erste

Fotostrecke

Kommissar-Karussell: Alle »Tatort«-Teams im Überblick

Foto: Hardy Spitz / MDR
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